[Variablen] Variablen per Link übergeben ohne URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Variablen per Link übergeben ohne URL

    Hallo. Folgendes Problem:
    Ich benutze ein CMS-System welches PHP-Boxen verwendet. An diese Boxen will ich Variablen übergeben. Allerdings wird an diese Boxen jeweils schon systembedingt eine Variablen übergeben und alles danach codiert.
    zb hier

    Daher scheidet das Übergeben der Variable per URL aus.

    Erschwerend dazu kommt nun noch, dass ich die PHP-Boxen per Hyperlink aufrufen will. D.h. durch klicken des Links und dem damit verbunden Aufrufen der Box müssten auch die speziellen Variablen die zu diesem Link gehören mit übergeben werden.

    Da ich noch net soviel Plan von PHP hab wollt ich mal fragen ob sowas überhaupt geht

    MfG Jürgen

  • #2
    Verstehe nicht ganz, wieso das übergeben der Variablen per URL nicht gehen sollte.... (vllt. überseh ich auch was).

    kannst doch im Link die Variablen angeben, z.B. so :

    <a href="box1.php?variable1=15&variable2=20">Variablen übergeben</a>

    Dann musst du sie in box1.php nur noch abrufen :

    $variable1 = $_GET[variable1];
    $variable2 = $_GET[variable2];

    Kommentar


    • #3
      Eben das will er ja gerade nicht.
      Da helfen wohl nur Sessions! Oder was ähnliches drumrum: Du legst Deine zu übergebenden Variablen in eine Textdatei oder einen mySQL-Datensatz, gibst diesem einen Code und übergibst dann nur diesen in der URL.

      Kommentar


      • #4
        hallo nochmal.
        habe mich heute ein wenig informiert und denke nun wie pekka, dass das mit den sessions der richtige weg ist.
        nur wie kann ich das o.g. problem mit den links lösen?
        vg
        jürgen

        Kommentar


        • #5
          nur wie kann ich das o.g. problem mit den links lösen?
          Welches?

          Kommentar


          • #6
            Erschwerend dazu kommt nun noch, dass ich die PHP-Boxen per Hyperlink aufrufen will. D.h. durch klicken des Links und dem damit verbunden Aufrufen der Box müssten auch die speziellen Variablen die zu diesem Link gehören mit übergeben werden.

            Kommentar


            • #7
              Na, mit Sessions...

              Kommentar


              • #8
                mh is wohl ein wenig missverständlich rübergekommen.
                versuchs mal anders:

                in dem dokument wird mit while($xxx= mysql_fetch_array($yyy))
                eine liste aller einträge aus einer datenbank aufgelistet.

                zb.
                team1
                team2
                team3 etc....

                jeder dieser einträge soll man dann anklicken können.


                und wenn dies geschieht, soll der ensprechende datensatz auf der neuen seite mit allen details aufgelistet werden.

                zb.
                angeklickt wurde team1:
                in der neuen seite kommt dann:
                spieler1 von team1
                spieler2 von team1
                spieler3 von team1

                d.h. mit dem klicken auf den link müsste auch gleichzeitig ne session-variable deklariert werden, die der nächsten seite sagt welcher eintrag angeklickt wurde.

                so verständlich?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von borsti
                  d.h. mit dem klicken auf den link müsste auch gleichzeitig ne session-variable deklariert werden, die der nächsten seite sagt welcher eintrag angeklickt wurde.
                  Um eine Sessionvariable mit einem bestimmten Wert zu belegen, musst du natürlich diesen Wert verfügbar haben - also musst du den Wert wohl sowieso im Link übergeben, wenn du so wie beschrieben vorgehen willst. Nur frag ich mich dann - wieso überhaupt noch der Umweg über die Session?


                  (Was du natürlich machen könntest: Alle Werte im Auslesescript in die Session speichern (array), so dass du in den Links nur noch den Array-Key übergeben musst - falls der wirkliche Wert ein "streng geheimer" sein sollte.)
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X