Problem mit der Ausgabe einer MySQL-Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit der Ausgabe einer MySQL-Abfrage

    Hallo,

    habe ein Problem mit einer MySQL-Abfrage, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

    Ich habe 7 Hauptforen ich möchte aus einer Tabelle mit der Bezeichnung „posts“ die letzten 7 Forumsbeiträge selektieren. Mit Hilfe des Feldes Thread_id möchte ich gleichzeitig tabellenübergreifend den Namen des Threads selektieren.
    Soweit funktioniert alles bestens.
    Die Abfrage hierfür sieht wie folgt aus:

    SELECT
    posts.forum_id,
    posts.id,
    posts.usr_id,
    posts.text,
    posts.datum,
    posts.thread_id,
    threads.name

    FROM
    posts,
    threads

    WHERE
    posts.thread_id = threads.id

    ORDER BY
    posts.datum DESC

    LIMIT
    0,7

    Da ich von jedem der 7 Foren jeweils nur einen Eintrag ausgegeben bekommen möchte, habe ich unter dem WHERE-statement noch ein GROUP BY posts.forum_id eingebaut.
    Nun bekomme ich jedoch nicht mehr die letzten Posts der 7 Foren ausgegeben, sondern die ersten. Durch das ORDER BY Statement werden diese lediglich untereinander sortiert, sodass der aktuellste Eintrag der „alten“ Posts ganz oben steht.
Lädt...
X