mail() - SMTP server definieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() - SMTP server definieren

    Hallo Leute,

    ich bin inzwischen etwas ratlos - folgendes Problem:

    ich will ganz normal mit der funktion mail() ne email versenden. bei meinem alten webhoster gings auch prima.

    bei meinem neuen aber nimmer. der meinte ich soll den SMTP server XXX benutzen. jetzt ist mir soweit nur bekannt das der doch in der php.ini eingetragen werden muss oder? und die liegt doch bei denen dann oder?

    oder gibt es noch eine andere möglichkeit den zu definieren oder direkt ne mail zu versenden.

    danke im voraus
    Jens

  • #2
    Bei einem Win32-Server muß der SMTP-Server über die php.ini definiert werden. Bei einem unixähnlichen System ist der sendmail_path einzutragen, soferne er vom Default 'sendmail -t -i' abweicht. Ich nehme doch an, Dein Hoster betreibt kein Windoz.

    Code:
    ;php.ini
    [mail function]
    SMTP		=	;for win32 only
    sendmail_from	=	;for win32 only
    ;sendmail_path	=	;for unix only, may supply arguments as well (default is 'sendmail -t -i')
    Was passiert, wenn Du ein Mail absetzen willst?
    Kommt es nicht an? Es kann sein, daß in diesem Fall der Spamschutz des Empfängers das Mail blockt. Probiere andere Adressen, beispielsweise yahoo.de, dort müßte es (zumindest für den Testfall) klappen.

    Du kannst Dir die gestzten Werte über
    phpinfo()
    ausgeben lassen.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      dnake für die antwort. Ja der webhost benutzt UNIx.

      also ich bekomme keine fehlermeldung - alles sieht so aus als ob es gut funktioniert. es kommt nur nichts an. ich hab diverse mailadressen für den versender und den empfänger probiert.

      wo soll ich denn den code reinschreiben den du eingetragen hast??? doch in die PHP.ini oder? und die ist doch nur für den serverbetreiber änderbar - oder seh ich det falsch?

      danke

      Kommentar


      • #4
        Du hast vollkommen recht, der Code ist ein Teil aus der php.ini, auf die Du leider keinen Einfluß hast.

        Schau Dir einmal die gesetzten PHP-Optionen Deines Hosters über
        <?
        phpinfo();
        ?>
        an.

        Versuch mal nach yahoo.de ein Mail abzusetzen, die haben keinen Spamschutz so viel ich in Erinnerung habe. Am besten richte Dir dort einen Test-Account ein. Zumindest weißt Du dann, daß prinzipiell Mails abgesetzt werden können oder nicht.

        Kommentar


        • #5
          genau, oder hotmail

          genau, oder hotmail. hotmail nimmt bedenkenlos alle
          möglichen mails entgegen, daher wird hotmail in der Regel
          auch so hemmunslos zugespammt

          soweit ich weiss, reicht es wenn man als "from:" eine real
          existierende emailadresse angibt, sodass auch penible
          Systeme wie GMX die mail entgegennehmen.

          Bei meinem freien PHP-zugang bei lycos habe ich eher das Problem,
          dass ich bei from: überhaupt nichts variieren kann, ausser
          meiner blöden lycos-Adresse, die ich niemals nehme. :-(
          ganz schön blöd. und dabei geben sie da noch an:
          "bei mail() unter PHP sogut wie keine Einschränkungen" dass
          ich nicht lache.
          aber sorry, das wurde ziemlich offtopic :-)
          viel Erfolg noch
          >Versuch mal nach yahoo.de ein Mail abzusetzen, die haben >keinen Spamschutz so viel ich in Erinnerung habe. Am besten >richte Dir dort einen Test-Account ein. Zumindest weißt Du dann, >daß prinzipiell Mails abgesetzt werden können oder nicht.

          Kommentar


          • #6
            So nach ner unendlichen wartezeit und X ICQ chats haben sie es endlich gerafft das der fehler bei ihnen liegt.

            sie haben denn wohl apache neu intalliert und seit dem gehts.
            angeblich war zwar schon vorher der server richtig in der php.ini eingetragen - aber wer weiß


            danke für die hilfe

            Kommentar


            • #7
              welcher Provider ist es ?

              ist ja interessant- ein Webhoster, der sich auf
              einen ICQ Chat einlässt ? das nenn ich unbürokratischen Kundenservice
              also kann es sich kaum um Strato- oder Puretec handeln,
              für die ist Kundenservice ein Fremdwort- wie wir wissen.
              würde mich interessieren, welcher Provider ist es denn ?

              Kommentar

              Lädt...
              X