mysql-Anweisung mit explode spalten - geht das!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql-Anweisung mit explode spalten - geht das!?

    Hallo,
    ich bin in php noch ziemlicher Anfänger, hab aber schon ein paasr Sachen geschrieben bzw. nutze php auch recht oft.

    Hier mein Problem:
    ich habe eine SQL-Datenbank mit einer Tabelle "Angestellte". Diese Tabelle enthält die Felder "Namen", "Alter" und "Ort". Jetzt habe ich es ja schonmal hinbekommen mir untereinander in einer liste alle (ca. 400) Datensätze ausgeben zu lassen.

    Doch nun möchte ich gern die Personen mit gleichem Nachnamen zählen, also ich möchte gern wissen wieviele Leute heißen Schulze, wieviele Meier usw. Hierfür brauche ich dann halt nur die Zahl und den jeweiligen Namen.

    Um an das Problem ranzugehen habe ich erstmal versucht die Felder Namen auszulesen (diese sind mit einem Leerzeichen zwischen Vorname und Nachname getrennt) und nur die Nachnamen auszugeben. Als nächsten Schritt wollte ichdie dann irgendwie zählen. Doch bei mir haperts schon beim explode-Befehl :-/

    PHP-Code:
    <?php

    include("connect.php");
    $data mysql_query("SELECT namen FROM `angestellte`");
    list(
    $vorname$nachname) = explode(" "$data);
    echo 
    $vorname;
    echo 
    $nachnam;
    echo 
    mysql_result($vorname0);
    echo 
    mysql_result($nachname0);
    ?>
    Das gibt im Moment garnichts aus :-/ Irgendwie kommt er beim explode nicht mit der SQL-Anweisung klar, oder?

    Kann mir hier irgendjemand auf die Sprünge helfen bzw. mir vielleicht gleich sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin um am Ende meine Nachnamenstatistik rauszubekommen!? Oder muss ich das Problem ganz anders angehen!?

    Danke euch schonmal im Voraus.
    mfg Andreas

  • #2
    abgesehen davon, dass der php-code evtl verwurstet ist, ist das immer noch ein simples sql-problem. *move*

    (diese sind mit einem Leerzeichen zwischen Vorname und Nachname getrennt)