HTML Tabelle füllen! Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML Tabelle füllen! Hilfe

    Hallo,

    ich bin ein absoluter Anfänger in PHP. Hab aber folgendes Problem.
    Ich administriere eine Homepage eines Reisebüros und diese schreiben jedes halbe Jahr eine Preisliste, diese bekomme ich per Excel.
    Momentan habe ich immer die Preise händich in HTML Tabellen eingetragen. Siehe hier www.costablancaflug.com/koelnalc.htm

    gibt es nun eine Möglichkeit die Exceltabelle in ein Textfile umzuwandeln und dieses dann in die Tabellen einzufügen.
    Das Layout möchte ich wenn möglich so lassen, das es dem Besitzer gefällt.

    Könnt ihr mir weiterhelfen??

    Würde mich sehr freuen

    Schonmal Danke

    Marcel

  • #2
    exportiere die daten einfach als csv und lies sie dann (einmalig, local) per php ein, erstelle die tabelle.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Jo, genau so will ich es haben, nur an der Umsetzung scheitert es halt momentan noch. Hat vielleicht einer ein Beispiel in der Art umbasteln traue ich mir durchaus zu .

      Vielen Dank für eure Antworten

      Kommentar


      • #4
        Wie bereits erwähnt die excel-Datei als csv-Datei speichern. Diese dann (in etwa) wie folgt auslesen :

        PHP-Code:
        $handle fopen ("preisliste.csv","r") or die("Öffnen fehlgeschlagen");
        while ( (
        $data fgetcsv ($handle1000";")) != FALSE )
          {
          
        Hier musst du deine Tabellen Zellen erstellen
          

        Das ";" besagt, dass deine Zeilen in der .csv beim auslesen immer dort geteilt werden, wo ein ; auftaucht. Du solltest also nachsehen wie die einzelnen Einträge getrennt sind. Das kann z.B. auch ein Komma oder ein TAB sein.

        HIER findest du näheres dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X