String Variable umwandeln ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String Variable umwandeln ?

    Guten Abend,

    wie kann ich einen String Variable (K000012) in eine Nummerische Variable umwandeln, um einen Zähler erhöhen (000013) und wieder in eine String Variable zurückwandlen (K000013) ?

    ich habe schon mal angefangen mit str_replace zu experimentieren. aber die Lösung erscheint mir etwas aufwendig?
    ... Gibs da was einfacheres ???


    $dkhk1 = str_replace("K","",$last_dist_khk);
    $dkhk2 = $dkhk1 +1;

    ... evtl. number format um die führenden Nullen wieder hinzuzufügen ? und wie Kann ich dann das "K" wieder voranstellen ?

  • #2
    Hi,

    darf ich mal fragen, wie die Stringvariabel überhaupt zustande kam. Vielleicht sollte man dort den Ansatz suchen!
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?
      $var = "K000012";
      Print "Beginn: $var<br>";
      $var = str_replace("K","",$var);
      $varlen = strlen($var);
      $var++;
      $varlen = $varlen - strlen($var);
      $var = "K".str_repeat("0", $varlen).$var;
      Print "Ende: $var<br>";
      ?>

      Kommentar


      • #4
        Stringvariable wandeln

        Hallo Blaster,

        die Stringvariable (K000012) wird (leider) von einer externen Datenquelle über odbc in eine MySQL Datenbank eingelesen.

        Ich persönlich hätte auch lieber eine "int" Variable. aber leider lässt sich das nicht ändern. Ich muß also mit einer siebenstelligen Stringvariable leben die einen Buchstaben (K) führt und in php den (Zahlenwert) dieser Variablen jeweils um 1 erhöhen und in die Datenbank zurückschreiben!

        ... gibt es da schon eine (halbwegs) fertige Funktion

        Kommentar


        • #5
          Stringvariable wandeln

          Hallo Hand,

          vielen Dank für die schnelle Antwort ... werd ich gleich mal ausprobieren.

          Kommentar


          • #6
            Stringvariable wandeln

            Hallo Hand,

            funktioniert super !!!

            Vielen Dank noch mal

            Kommentar

            Lädt...
            X