Klammerung bei Abfragen, Schleifen usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klammerung bei Abfragen, Schleifen usw.

    Moins,

    ich beschäftige mich seit einigen Tagen (genauer seit 2 ) mit php und mir stellt sich eine Frage zur Blockbildung bzw. Klammerung.

    In Java bzw. C# (bei denen weiss ich es, bei anderen Sprachen mag es auch so sein) ist es möglich, Blöcke nach solchen Abfragen, die aus lediglich einer Zeile bestehen, ohne die geschweiften Klammern zu schreiben, also anstelle von

    PHP-Code:
    if ( bedingung )
      {
      
    anweisung1();
    }
    else
      {
      
    anweisung2();

    kann man schreiben

    PHP-Code:
    if ( bedingung )
      
    anweisung();
    else
      
    anweisung2(); 

    Ist dies so bei php auch immer und uneingeschränkt möglich oder ist dies eine Quelle unvorhersehbarer Effekte ?

    Interessant ist für mich dabei nicht so sehr die Frage, ob es aus Übersichtlichkeitsgründen oder Verständlichkeitsgründen gemacht werden sollte oder nicht, sondern ob das Weglassen der geschweiften Klammern möglich ist, ohne eine Fehlerquelle zu kreieren.
    be water my friend ...

  • #2
    bis auf ausnahmen geht das ...

    beispiel 16-6
    http://de3.php.net/manual/de/function.include.php
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Unfassbar, wie schnell die Antwort kam. Danke !
      be water my friend ...

      Kommentar

      Lädt...
      X