FPDF und Gesamtseitenzahl für if-Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FPDF und Gesamtseitenzahl für if-Abfrage

    Hallo zusammen.

    Bastele gerade an einer Rechnungserstellung via FPDF.
    Die Rechnung an sich ist auch schon fertig, ich knabber nur noch an einem Problem:

    Wenn mehr als eine Seite vorhanden ist, soll im Header die Seitenzahl auftauchen. Vom Prinzip her logisch. Allerdings gibt es wie es scheint keine Funktion, die die Gesamtseitenzahl beherbergt oder sie errechnet...

    Hat jemand einen Lösungsansatz dafür ?

    Gruß,

    Oetzmann.

  • #2
    Wie wärs mit nem internen "Zähler" der alle y-Starts und heights addiert? Musst natürlich noch auf die differenzen zwischen den Startpunkten achten.

    Kommentar


    • #3
      Also wie es aussieht wird das PDF erst geschrieben und dann kommt die nächste Seite...

      Ich überlege schon, ob ich die Geschichte 2x durchlaufen lasse, das erste Mal sozusagen als Simulation... :/

      Aber das zieht natürlich Performance...

      Kommentar


      • #4
        http://www.fpdf.org/en/doc/aliasnbpages.htm

        Kommentar


        • #5
          Nee...^^
          Wohl eher nicht, dann AliasNbPages() ersetzt nur einen Platzhalter in einer Zelle z.B.

          Ist aber keine mit PHP verwertbare Variable...

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $pdf=new FPDF();
            $pdf->AddPage();
            $pdf->SetFont('Arial','B',16);
            $pdf->Cell(40,10,'Hello World!');
            $pdf->AliasNbPages();
            $pdf->AddPage();
            $pdf->SetFont('Arial','B',16);
            $pdf->Cell(40,10,'Hello World!');
            $pdf->AliasNbPages();
            //$pdf->Output('./test.pdf', 'F');
            $seiten_gesamt $pdf->PageNo();
            echo 
            "Seitenanzahl: "$seiten_gesamt
            Die PDF-Generierung hab ich mal auskommentiert, aber der Code sollte eine Ausgabe und eine neue Variable erzeugen. Die kannst du dann ja beliebig weiterverwenden ;-)

            Erwartetes Ergebnis:
            Seitenanzahl: 2
            Zuletzt geändert von getphp; 03.11.2005, 18:59.

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube ihr versteht alle nicht, was ich will...

              Ich möchte auf Seite 1 wissen, wieviele Seite es mal werden...
              Dass ich am Ende PageNo() auslesen kann ist mir schon klar...
              Aber ich will ja unterscheiden ob ich die Seitenzahl ausgeben muss oder nicht... die soll ja nur bei 1/2 kommen...

              Also so quasi:

              PHP-Code:
              $pdf=new FPDF();
              $pdf->AddPage();
              $pdf->SetFont('Arial','B',16);
              if (
              $seiten_gesamt 1) {
              $pdf->Cell(40,10,'Hello World!');
              }
              $pdf->AliasNbPages();
              $pdf->AddPage();
              $pdf->SetFont('Arial','B',16);
              $pdf->Cell(40,10,'Hello World!');
              $pdf->AliasNbPages();
              //$pdf->Output('./test.pdf', 'F');
              $seiten_gesamt $pdf->PageNo();
              echo 
              "Seitenanzahl: "$seiten_gesamt

              Kommentar

              Lädt...
              X