[Funktion] Externes Programm auf Windows Server starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Externes Programm auf Windows Server starten

    Hi zusammen,

    ist es auch möglich unter Windows-Servern externe Programme mit Php zu öffnen? Zum beispiel möchte ich dass die user die txt-files per notepad ändern können (ist ein lokales intranet, da haben alle schreibrechte).

    die befehle system,exec usw sehe ich eigtlich nur als unix befehle, zumindestens geht das so aus den beispielen heraus.

    danke im voraus
    Zuletzt geändert von Webbymaster; 03.11.2005, 15:40.

  • #2
    Und du bist sicher, dass du die Beispiele gelesen hast ? Ich sehe dort ein paar solche für Windows Kisten.
    Also keep on searching

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      also ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch. kennt jemand ein beispiel was etwas einfacher ist ?

      Kommentar


      • #4
        Ich kann nur über Apache - eingerichtet als Dienst (Service) - sprechen: Du mußt dem Dienst erlauben, mit dem Desktop zu interagieren. Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Apache > Eigenschaften > Anmelden > Datenaustausch ... zulassen

        Dann klappt es auch mit
        PHP-Code:
        exec('start /B '' "%SystemRoot%\system32\notepad.exe"'$output$return);
        echo 
        $output;
        var_dump($return); 

        Kommentar


        • #5
          hmm.. also ich bekomme eine parse error in der exec funktion.
          Sind die '' auch richtig da?

          Kommentar


          • #6
            Sorry, jetzt passt es.
            PHP-Code:
            exec('start /B "" "%SystemRoot%\system32\notepad.exe"'$output$return); 

            Kommentar


            • #7
              irgendwie klappt das nicht.
              er lädt und lädt aber es passiert einfach nichts.
              Außerdem muss ich beim W2k3 server die Variable %windir% nehmen
              und notepad ist auch nicht in system32, aber das hab ich schon geändert.

              Er macht aber trotzdem nix

              Kommentar


              • #8
                Dir ist schon klar, dass Webserver, Notepad und der Betrachter auf/am selben Rechner sein müssen, ja?

                Kommentar


                • #9
                  ok. nein, war mir nicht klar o_O. son kack

                  Mein chef will das unbedingt so haben aber ich hab kA wie ich das realisieren soll.

                  Es ist ein intranet mit einigen dokumenten, und er möchte die doks per editor bearbeiten können im intranet. Also einfach auf nen button klicken und notepad startet und er ändert was und speichert es wieder.

                  geht das denn auf eine andere weise?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich sag ja: Active X oder Browserplugins

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm....patrick. da schreib mir nicht sondern komm rüber und helf mir :P

                      Kommentar


                      • #12
                        Bin ja schon aufm weg. Immer diese Bürowechsel ^^

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Webbymaster
                          Es ist ein intranet mit einigen dokumenten, und er möchte die doks per editor bearbeiten können im intranet. Also einfach auf nen button klicken und notepad startet und er ändert was und speichert es wieder.

                          geht das denn auf eine andere weise?
                          Original geschrieben von Plato
                          Ich sag ja: Active X oder Browserplugins
                          Und ich sag: Durchs Knie in die Brust geschossen!
                          Form mit Textarea ... per Javascript in einem neuen Fenster ohne alle Menu- und Toolbars ist auch nichts anderes als Notepad. Aber macht mal, ihr krichts ja offensichtlich bezahlt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das problem ist, das notepad nur ein beispiel war. es muss bei jedem datentyp das entsprechende programm aufgerufen werden.

                            Also hast du ne lösung? :=)

                            Kommentar


                            • #15
                              Jetzt ist das Problem schon ein ganz anderes!

                              Code:
                              <script language="JavaScript">
                                function startWord(strFile) {
                                  var myApp = new ActiveXObject("Word.Application");
                                  if (myApp != null) {
                                    myApp.Visible = true;
                                    myApp.Documents.Open(strFile);
                                  }
                                }
                              </script>
                              <a href="javascript:startWord('//SERVER/windows-share/file.ext')">Test</a>
                              Mit IE und aktiviertem ActiveX (für Zone lokales Intranet) könnte das klappen. Und analog zumindest mit allen MS-Office-Teilen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X