phpversion prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpversion prüfen

    Hi ,

    Also als erstes muss ich mal sagen, dass ich leider ziemlicher Anfänger bin und ihr wahrscheinlich über mein Problem nur schmunzeln könnt.

    Also es geht darum, dass bevor ein bestimmtes Script ausgeführt wird erst geprüft werden soll, ob die phpversion auch neu genug ist.

    Habe mich in diversen Codeschnipseln mal umgesehn, und da findet man oft sowas:

    PHP-Code:
    <?php echo (phpversion() < "4.0.4") ? "zu alt" "ok"?>
    Da kommt schon die erste Frage:
    Was is das für ne komische Schreibweise? Hab schon einige Tutorials durch, aber sowas is mir nochnie begegnet. Ich hätte das persöhnlich mit einer if-Abfrage gemacht, was ist da besser?

    2. Würdet ihr diese Methode als "sauber" bezeichnen?
    Ich hab in den comments der deutschen phpmanual eine Version entdeckt, die einen Bindestrich im Namen hat, was dann?

    Thx schonmal

  • #2
    http://www.php.net/manual/en/languag...arison.ternary

    Die Verwendung der Operatoren ist durchaus "sauber" ... allerdings vergleicht man so keine PHP Versionen ... dafür gibt's die Funktion version_compare()
    Zuletzt geändert von goth; 02.11.2005, 18:33.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Dann wäre also in meinem Fall

      PHP-Code:
      <?php

      echo version_compare(phpversion() , "4.0.4");

      ?>
      korrekt?

      Danke nochmal

      Kommentar


      • #4
        Schau mal ins Manual zu dieser Fkt und schau dir auch an wie die Rückgabewerte sind.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Wenn du 'nen Wert -1, 0 oder 1 ausgeben willst ja ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Danke, funktioniert einwandfrei.

            Kommentar

            Lädt...
            X