SQL Abfrage kürzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage kürzen

    Hallo zusammen,

    wenn ich mit einer sql abfrage über mehrere tabellen hantiere dann sieht die z.b. so aus:

    PHP-Code:

    SELECT
    a
    .ida.name,a.vorname,a.stra.irgendwas,
    b.idb.firmab.straßeb.irgendwas,
    c.idc.blubbc.blabb

    FROM tabelle1 a
    tabelle2 btabelle3 c

    WHERE 

    BEDINGUNG 
    Wenn ich nun alle Felder einer Tabelle im Format a.x ansprechen möchte gibt es da eine möglichkeit mir der man alle felder abfragen kann?

    also z.b. *.a, *.b oder sowas ähnliches??

    Danke im vorraus

  • #2
    Fast. a.* wär's gewesen. Du bekommst aber einen Trostpreis fürs 'erstmal selber nachdenken'.

    Kommentar


    • #3
      lol *.a hab ich probiert (habs hier nur verdreht) scheint aber nicht zu funktionieren.. werd ich doch gleich nochmal probieren

      Kommentar


      • #4
        ... und verdrehst es wieder. Naja Hauptsache in der Query ist es richtig.

        Für alle, die noch nicht gefrühstückt haben, hier ein kleiner Happen aus der SQL-3-Referenz:

        <select list> ::= <asterisk> | <select sublist> [ { <comma> <select sublist> }... ]

        <select sublist> ::= <derived column> | <qualifier> <period> <asterisk>

        Wohl bekommt's!

        Kommentar

        Lädt...
        X