INT mit 0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INT mit 0

    Hi zusammen

    Wie kann ich einer MySQL tabelle einem INT feld beibringen, dass die zahl 05 auch so dargestellt werden soll und nicht nur 5.

    Also das geschiebene 0 nicht entfernt! INT aus dem Grund, dass ich nach den Werten auch sortieren kann.

    Danke Gruss René

  • #2
    Das Feld in text umformen ??
    Du kannst auch nach solchen Feldern sortieren.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Typ int, Länge 2, Attribut unsigned zerofill. Somit werden die "leeren" stellen mit Nullen aufgefüllt, eben unsigned zerofill.

      Kommentar


      • #4
        Länge 2, Attribut unsigned zerofill
        Was passiert dann aber, wenn er Zahlen > 99 hat ?

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          DAs mit dem 99 sprich mit den nächsten Stelen wäre mir noch egal, denn es existieren nur 2 stellige zahlen. Aber der Wert 00 ist auch ein gültiger Wert was nun auch bei den leeren Felder ausgefüllt wird.

          Kommentar


          • #6
            Da er 05 geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass es sich ausschlieslich um zweistellige Zahlen handelt.

            Klar, bei Länge = 2 lassen sich Zahlen >99 nicht eintragen. Und bei Länge = 3 würde aus 05 eben 005 werden.

            Sollte er also Zahlen >99 haben, ist dein Vorschlag natürlich besser

            Kommentar


            • #7
              Ich hab noch ne kurze Frage hierzu.

              SELECT * FROM tabelle WHERE feld = 5;

              Würde das dort auch die Spalte mit 05 als Wert in der Reihe "feld" finden oder müsste man wirklich explizit WHERE feld = 05 angeben ?

              Kommentar


              • #8
                Hab's gerade mal getestet : Es geht so und so, also mit 5 und mit 05.

                Kommentar


                • #9
                  Fragt sich, ob es wirklich sinn macht, die führenden 0en zu speichern. Wozu kann man die Ausgabe formatieren?

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist soweit korrekt, ja. Allerdings hatte ich gerade diese Woche das Problem, dass die Reihenfolge bei fehlenden Nullen durcheinander gerät.

                    Ausgabe war dann :

                    1
                    10
                    11
                    12
                    ...
                    2
                    20
                    21
                    ...


                    wüsste so auf Anhieb nicht, wie ich DAS formatieren sollte, ausser eben mit unsigned zerofill. Wenn's da was gibt - lass es mich wissen bitte.

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn du ints benutzen würdest, würde das sehr wohl richtig formatiert. auch ohne zerofill.

                      Kommentar


                      • #12
                        So und nun sind wir wieder bein meinem Problem!

                        Nachdem wir nun über Umwege geklährt haben, dass mit text format die Sortierung nicht richtig ist.

                        Mein Problem ist, ich übernehme eine bestehende Warencode-liste.

                        6 stellig wobei immer 2 stellen eine bestimmte Kategorie darstellt. Hier kann ich nicht auch das 0 verzichten!

                        Das Problem besteht bein Artikel xx 05 xx und xx 05 10

                        Habe es nun ein eine zweite Tabelle gefüllt und match sie dann so.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Tommy75
                          Klar, bei Länge = 2 lassen sich Zahlen >99 nicht eintragen.
                          Nö, das ist für das vorgeschlagene "INT Länge 2, Attribut unsigned zerofill" nicht wahr.
                          Original geschrieben von TobiaZ
                          Fragt sich, ob es wirklich sinn macht, die führenden 0en zu speichern. Wozu kann man die Ausgabe formatieren?
                          Wenn er obiges Format benutzt, macht er genau das.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit "obiges Format" meinst du die "artikelnummer"?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              Mit "obiges Format" meinst du die "artikelnummer"?
                              Mit obigem Format meine ich "INT Länge xy, Attribut unsigned zerofill".
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X