Session Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session Problem

    Hallo,

    ich lege eine Session an, speichere Daten hinein und lese diese anschliessend wieder aus. Auf meinem Lokalen Rechner funktioniert es perfekt. Online auf meinem Webspace wird nur die Session angelegt, jedoch keine Daten darin gespeichert. Ich verwende folgende Scripte

    Session anlegen:

    PHP-Code:
    $isLogged "12345"$username "testuser";
    $sid md5(uniqid(rand())); 
    session_id("sid"); 
    @
    session_start(); 
    session_register('isLogged''username'); 
    session_write_close(); 
    Session auslesen:

    PHP-Code:
    $sid = @$_GET['sid'];
    session_id("sid"); 
    session_start(); 
    $isLogged = @$_SESSION['isLogged']; 
    $username = @$_SESSION['username'];

    echo 
    "islogged: ".$isLogged."<br>Username: ".$username
    Beim Auslesen bekomme ich keine Fehlermeldung und die beiden Werte werden nicht ausgegeben. Mein lokaler Server ist ein Apache 1.3.27 mit PHP 4.2.3. Auf meinem Webspace habe ich Apache 2.0.52 mit PHP 5.0.5

  • #2
    lies mal bitte das Manual zu session_register(), insbesondere wie veraltet das ist, und das man es nicht in verbindung mit $_SESSION verwenden soll.

    Nebenbei, hast du nicht ein paar viele @s in deinem Code?

    Wofür generierst du die Variable $sid? Wofür holst du sie aus der URL?

    Kommentar


    • #3
      • warum schreibst du ein @ vor session_start()?
      • warum verwendest du noch session_register()?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        ...ich mache es so, weil ich es anno dazumal so gelernt hatte. Sorry Leute, aber so helft ihr mir nicht weiter

        Kommentar


        • #5
          • keine @'s im code. das hast du jetzt gelernt. also raus damit und verwende sowas nie wieder.
          • session_register() wird ab sofort auch nicht mehr verwendet!

            PHP-Code:
            $isLogged "12345";
            $username "testuser";

            // BÖSE!
            session_register('isLogged''username'); 

            // GUT!
            $_SESSION['isLogged'] = $isLogged;
            $_SESSION['username'] = $username


          also los .....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Ja, auch die Programmierung entwickelt sich weiter. Nichts steht still auf dieser welt...

            Kommentar


            • #7
              @ Abraxax

              dann muss ich ja garkeine Session ID übergeben.
              Wie weiß der Server, welche session zu welchem aufrufenden Client gehört?

              Kommentar


              • #8
                session_start() musst du weiterhin aufrufen. ich ging davon aus, dass dir das klar ist.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  @Abraxax
                  Das war mir klar.

                  Jetzt aber mal unabhängig davon, ob mein Script veraltet ist oder nicht, woran genau liegt es denn, dass es auf dem einen Server geht und auf dem anderen nicht?

                  Generell wird doch auch session_register() von PHP5 unterstützt...

                  Kommentar


                  • #10
                    es ist nicht nur so, dass sesssion_register veraltet ist, sondern auch, dass von einem mischmasch, wie du ihn hast, ausdrücklich abgeraten wird. aus diesem grund würd ich mir gar nicht erst die mühe machen, sondern einfach vernünftig programmieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      ... was i.d.r. auch ganz spontan dein problem lösen sollte ....
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        jep, alle probleme sind beseitigt.
                        Danke Euch für die Mühe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X