Variablen Wert zwischen Ausdrücken finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen Wert zwischen Ausdrücken finden

    Hi Leute,

    da ichs eh nicht so mit RegEX habe sitze ich jetzt ganz schön auf der Leitung. Ich habe eine Textdatei, die spalte ich auf in Zeilen. Die Zeilen will ich nach Spalten trennen, soweit kein Problem.

    Jedoch sind je nach Textdatei die Trennzeichen andere. Um nicht jedes mal von Hand das Trennzeichen zu suchen würde ich gern eine Art Auto-Erkennung in meinen Script einbauen.

    Die werte bestehen jeweils aus Zahlen, Buchstaben, einem Punkt und einem Minus. (in verschiedenen Kombinationen... also z.b. nur Zahlen oder Zahlen mit Minus, Zahlen und Buchstaben und und und...

    Die verschiedenen Werte werden mit einem Zeichen getrennt welches nie eine Zahl, Buchstabe, Punkt oder Minus ist.

    z.B. 9868DE-01 ;Bde.01

    Wie kann ich nun per RegEX das Zeichen in dem Fall ein ; herausfinden und RegEX so begrenzen, das es mit dem ersten Zeichen welches gefunden wurde fertig ist und nicht alle sucht. (Da in der Datei das Trennzeichen immer das selbe ist)

    Ich hoffe einer der von Euch fit in der Sache ist kann mir schnell helfen.

    Besten dank für die Mühe!

    Gruss Joop!

  • #2
    Meine Lösung sieht erstmal so aus, nur bringt Sie nicht das gewünschte Ergebnis... hat wer ne Idee???

    preg_match('/^[a-zA-ZüöäÜÖÄß0-9-.](.*)[a-zA-ZüöäÜÖÄß0-9-.]/', $string, $ausgabe);

    Kommentar


    • #3
      eine Lösung sieht erstmal so aus, nur bringt Sie nicht das gewünschte Ergebnis...
      Definiere dies...

      Kommentar


      • #4
        Also wenn nur zahlen, buchstaben, unterstriche, minus und punkte vorkommen können dann schließe die einfach aus
        PHP-Code:
        preg_match("/([^-\\d\\w_. ])/",$string,$treffer);
        $trenner $treffer[1]; 
        so findet preg_match das erste Zeichen was als Trennzeichen in frage kommen könnte und speichert es in der Variable $trenner.

        Kommentar

        Lädt...
        X