dynamische formularfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische formularfilter

    dynamische formularfilter

    ich lese eine tabelle mit usernamen aus die beinhaltet "username" "userlevel" "lastname" "dstnr" so und ich lasse mir die in einem formular anzeigen als dynamische tabelle ...jetzt will ich das ich auf "username" "userlevel" und "dstnr" filter setzen kann so das das formular nach diesen werten gefiltert wird ..aber der filter soll duch den benutzer selbst gesetzt werden können und wenn keiner gesetzt ist sollen alle daten angezeigt werden ..ich habe das ja für einen filter geschafft aber wie es für drei geht weiß ich nicht
    hier der code für einen :

    if (isset($_GET['username']))
    $colname_user = (get_magic_quotes_gpc()) ? $_GET['username'] : addslashes($_GET['username']);
    else
    $colname_user = "";

    mysql_select_db($database_mysql, $mysql);

    $query_user = "SELECT username, lastname, userlevel, dstnr FROM `_user`";

    if (strlen($colname_user))
    $query_user .= " WHERE username = '$colname_user'";

    $user = mysql_query($query_user, $mysql) or die(mysql_error());
    $row_user = mysql_fetch_assoc($user);
    $totalRows_user = mysql_num_rows($user);

  • #2
    Re: dynamische formularfilter

    PHP-Code:
    $sql 'SELECT username, lastname, userlevel, dstnr ' .
           
    'FROM `_user` WHERE 1 '

    if (<
    filter_1>) 
        
    $sql .= "AND <Klausel> "
    if (<
    filter_2>) 
        
    $sql .= "AND <Klausel> "
    if (<
    filter_3>) 
        
    $sql .= "AND <Klausel> "

    Kommentar


    • #3
      @bratze: bitte nutze den PHP tag für deine Scripts, dann lassen sie sich einfacher lesen..

      @onemorenerd: - jepp kann ich wiedermal nur nicken. man bist du schnell zur stelle, hehe, nix hinzuzufügen...

      Lieben Gruß,
      C8n8b1s

      Kommentar


      • #4
        ;0((

        erkläre mir mal den code genauer bin doch neu bei php wo kommendenn da nun die bedingungen aus den filterfeldern hin schreibs mal an meinem bsp

        Kommentar


        • #5
          Ich habe doch keine Ahnung, was du genau mit 'Filter' meinst. Irgendwie wird der User aber was auswählen/einstellen, was dann offensichtlich mit GET an dein obiges Script geht.
          Mit $colname_user hast du da ja schon ein Beispiel, genauso fängst du in den if() in meinem Code die anderen 'Filter' ab und ersetzt <Klausel> durch das zugehörige SQL.

          Mehr kann ich erst sagen, wenn ich das Formular und am besten auch deine Datenbankstruktur kenne.

          Kommentar


          • #6
            ich habe ne tabelle "user" mit vielen spalten

            in einem formular sollen die daten angezeigt werden !!ALLE!! wenn ich im formularkopf den filter nache spalte "username" sortieren oder nach der spalte "userlevel" der filter soll im formularkopf unabhängig gesetzt werden können dur den benutzer wie bei excel spalte a spalte b und ich kann auf jede einen eigenen filter setzen

            Kommentar


            • #7
              Verstehe kein Wort und wenn du dir nicht mal die Mühe machst, Satzzeichen zu verwenden, bin ich raus! Du kein Bock -> ich kein Bock.

              Kommentar


              • #8
                ich habe ne tabelle "user" mit vielen spalten

                in einem formular sollen die daten angezeigt werden !!ALLE!!, wenn ich im formularkopf den filter nache spalte "username" sortieren oder nach der spalte "userlevel". der filter soll im formularkopf unabhängig gesetzt werden können durch den benutzer ,wie bei excel spalte a spalte b, und kann auf jede einen eigenen filter setzen.


                besser ???

                Kommentar


                • #9
                  gehts auch kürzer ??

                  leider weiß ich nicht wie ich euch das hier farbig gestallte also nehmt es bitte mal unformatiert..ich bin über nen tip wie ich das machen kann nicht böse

                  ich habe es geschafft meine dynamischen formularfilter zu setzten der code ist aber total lang ..helft mir mal auf die ssprünge ihn kürzer zu machen
                  der code:


                  PHP-Code:
                  504
                  <?php

                  $truppenteil 
                  $_GET['truppenteil'];
                  $from=$_GET['from'];
                  $to=$_GET['to'];
                  $id_s3vorhaben=$_GET['id_s3vorhaben'];

                  error_reporting(E_ALL); 
                  ini_set('display_errors'true); 

                  if (
                  $truppenteil =="" and $from == "" and $to == "" and $id_s3vorhaben == "")
                  $query_user "SELECT *  FROM `_s3vorhaben`";  
                  else
                  {
                       if (
                  $truppenteil !="")
                       {
                      
                  $query_user "SELECT *  FROM `_s3vorhaben` WHERE truppenteil = '$truppenteil'";
                      }
                          else
                          {
                              if (
                  $from !="")
                              {
                              
                  $query_user "SELECT * FROM `_s3vorhaben` where von >= '$from'"
                              }
                                  else
                                  {
                                      if (
                  $to !="")
                                      {
                                      
                  $query_user "SELECT * FROM `_s3vorhaben` where bis <= '$to'";
                                      }
                                          else
                                            {
                                              if (
                  $id_s3vorhaben !="")
                                                {
                                              
                  $query_user "SELECT * FROM `_s3vorhaben` where id_s3vorhaben = '$id_s3vorhaben'"
                                              }
                                          }
                                  }
                          }
                  }
                    
                  mysql_select_db($database_mysql$mysql); 
                    
                  $user mysql_query($query_user$mysql) or die(mysql_error());  
                    
                  $row_user mysql_fetch_assoc($user);  
                    
                  $totalRows_user mysql_num_rows($user);  
                    
                  ?>
                  Zuletzt geändert von bratze; 08.11.2005, 17:38.

                  Kommentar


                  • #10
                    leider weiß ich nicht wie ich euch das hier farbig gestallte also nehmt es bitte mal unformatiert..ich bin über nen tip wie ich das machen kann nicht böse
                    nutze die [php]-tags des forums dazu ..... bitte ändere deinen code ab und beachte außerdem diesen thread hier ....

                    ich habe es geschafft meine dynamischen formularfilter zu setzten der code ist aber total lang ..helft mir mal auf die ssprünge ihn kürzer zu machen
                    der code:
                    versuche es mal selber. ;-)

                    evtl mit switch() ?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Re: gehts auch kürzer ??

                      Und unterlasse bitte Doppelpostings. *zusammenführ*
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        switch

                        ich verstehe was du mit switch meinst hilf mir aber mal im ansatz auf die sprünge ..schwimmen will ja dann selber lernen

                        Kommentar


                        • #13
                          danke

                          ich habe jetzt das mit der formatierung hier geschafft würdet ihr euch nochmal mein php-script ansehen ???
                          danke !!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X