[MySQL] Auto Increment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL] Auto Increment

    Hi!
    Ich habe in einer Tabelle die Spalte "id".
    Diese Spalte ist "Auto Increment".

    Nun wird ja jedem neuen Datensatz automatisch die nächthöhere "id" gegeben...

    Soweit sogut...
    Nun kommt es aber vor , dass Datensätze gelöscht werden müssen... Es Fehlt dann also eine "id".

    Wie kann ich die "fehlenden" id's ermitteln... also die, die ich mal gelöscht habe um sie neu vergeben zu können.

    Danke...

  • #2
    Der Sinn von auto_increment ist es nicht die gelöschten ids wieder zu vergeben.

    Eine ID soll einmalig sein und in deiner Anwendung zu verschiedenen Zeitpunkten nicht auf verschiedene Inhalte deuten.

    Kommentar


    • #3
      Da gebe ich Dir zu 100% recht...
      Allerdings beantwortet das nicht meine Frage...

      In diesem speziellen Fall hätte ich das nunmal gerne so...

      Kommentar


      • #4
        @jonas: tja, dann würde ich sagen, da hast du pech.
        denn es macht wenig sinn (außer du bist extrem anfänger und willst mit rand() und der ID was ermitteln...) die fehlenden IDs zu ersetzen.

        wenns aber unbedingt sein muss, dann bau dir ne schleife. die frisst aber resourcen!

        die schleife sieht so aus: du hast einen array, der hat eine anzahl, nun musst du anhand der anzahl die forschleife durchlaufen und immer prüfen: ist mein schleifen wert im array, wenn nein, hinzudamit.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jonas01
          Da gebe ich Dir zu 100% recht...
          Allerdings beantwortet das nicht meine Frage...
          Das liegt daran, dass du die falsche Frage gestellt hast.

          Die zuerst kommende Frage lautet "Wozu dient eine ID?"
          Erst, wenn du dir diese bereits falsch beantwortet hast, kannst du eigentlich überhaupt erst zu deiner Frage kommen.
          Aber zum Glück wurdest du in der Hinsicht ja korrigiert, so dass die andere Frage jetzt gar nicht mehr existent sein dürfte.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Irgendwie begreife ich euch nicht.....

            Ich habe eine Frage gestellt....
            Diese Frge wurde mir, zumindest z.T., von Benny-one beantwortet.

            Warum ich das so machen will ist doch erstmal uninteressant...

            Ein einfaches "Jo, das geht und zwar so....." oder aber "Nö das geht nicht" hätte genügt.

            Über den Sinn und Zweck von IDs bin ich mir bewusst und wollte darüber auch nicht philosophieren.

            Die gesamte Anfrage von mir bezog sich auch nicht auf ein reelles Problem, sondern auf eine Frage, die sich mir selbst während der Einrichtung einer DB gestellt hat.... Ich war also nur neugierig... Und Neugier sollte hioer ja wohl "erlaubt" sein...

            Wenn ich mir hier mal die Antworten zu diversen Fragen ansehe, muss ich leider fast IMMER feststellen, dass zumindest eine offensive Antwort von Leuten dabei ist, die hier wohl sehr gerne sind, aber lieber offensiven Kram schreiben, als in der Häfte der Zeit die sie dafür benötigen eine wirkliche Hilfe zu schreiben. (auch wenn die Frage schon 20 mal gestellt wurde)

            Ob das so toll ist???

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jonas01
              Ein einfaches "Jo, das geht und zwar so....." oder aber "Nö das geht nicht" hätte genügt.
              das hast du bekommen...nein es geht nicht. nur über sinnlose umwege
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X