Grafik-Schriftzug ausrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grafik-Schriftzug ausrichten

    Hallo Leute!

    Ich habe ein Script geschrieben, das eine Grafik mit einer zufälligen Buchstabenkombination erzeugt:
    PHP-Code:
    $bild=ImageCreateFromPNG("./security.png");
    $font="./Arial.TTF";
    imageTTFtext($bild,13,0,35,19,000000,$font,$text);
    ImagePNG($bild); 
    Die Buchstabenkombination ist immer 8 Zeichen lang. das Problem ist nun, dass die Zeichen (zumindest bei den meisten Schriftarten) unterschiedlich breit sind und der Schriftzug somit nicht exakt ausgerichtet ist. Kann mir jemand eine Möglichkeit sagen, wie ich diesen zentriert ausrichten kann?

    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    ich glaube imagettfbbox kann dir da weiter helfen.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp, jetzt geht es wie gewünscht!

      Nun noch eine weitere Frage. Der in der Grafik angezeigte Text soll für eine Sicherheitsüberprüfung angewandt werden. Dazu muss ich den Text aber irgendwie in dem Anmeldeformular zur Überprüfung bereitstellen. Weiß jemand, wie ich das lösen könnte?

      MfG
      Pascal
      Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
      http://www.it-blog.net

      Kommentar


      • #4
        per session, oder per Datenbank oder extrem schwachsinnig per hidden feld.

        ich empfehle die session.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Kannst du mir (zumindest ungefähr) erklären, wie das mit der Session geht? Ich hab das leider bisher noch nie gemacht...

          MfG
          Pascal
          Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
          http://www.it-blog.net

          Kommentar


          • #6
            ...such doch mal hier im forum nach sessions. das wurde hier schon 1000x erklärt...
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X