php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
mehrfach-auswahl in formular


 
artanddesign
11-11-2005, 20:35 
 
funktioniert nicht , habe mich schon "wund-gegoogelt", aber keine lösung gefunden....

hallo zusammen!

mein php-code sieht so aus:
$mailtext="
-------------------------------------------------
Gender = $gender
Name = $name
Email = $email
Selection = $selection
Message = $message
=================================================";

und das html-form der "selection" sieht so aus:

<select multiple name="selection[]" size="4">
<option value="Food">Food</option>
<option value="Drinks">Drinks</option>
<option value="Flowers">Flowers</option>

als antwort erhalte ich aber immer nur "selection"...

bin dankbar für jede hilfe ....

lg
artanddesign

 
onemorenerd
11-11-2005, 20:38 
 
Selection = $selection ???
Kennst du $_GET, $_POST und allgemein Arrays? Na ja macht nichts, http://php.net/manual kennt sie alle.

 
Kropff
11-11-2005, 20:38 
 
mach mal ein
print_r($_POST['selection']);
ist das select auch geschlossen?

gruß
peter

 
artanddesign
11-11-2005, 23:09 
 
@ onemorenerd
nein kenne ich nicht. muss sagen, dass ich mich mit php überhaupt nicht auskenne. habe bis jetzt alles mit asp gemacht. mein kunde hat seine website aber auf einem server liegen, der nur php akzeptiert.

@peter
ja das "select" ist geschlossen.
danke, aber das funktioniert so auch nicht.

habe ja nur ein ganz simples php:

Selection = $selection

wo und wie genau müsste ich denn hier dein
print_r($_POST['selection']);

einsetzen?

danke und gruss
artanddesign

 
onemorenerd
12-11-2005, 12:46 
 
Original geschrieben von artanddesign
muss sagen, dass ich mich mit php überhaupt nicht auskenne. habe bis jetzt alles mit asp gemacht. mein kunde hat seine website aber auf einem server liegen, der nur php akzeptiert.
Wie kannst du dann so einen Auftrag annehmen?! :mad:

 
artanddesign
14-11-2005, 18:30 
 
@onemorenerd
danke für deine antwort, hilft sehr ....
hoffe, falls du webpages machst, eine ausbildung hast in:

- grafikdesign
- allen scripting-sprachen
- php und asp

etc.

 
wahsaga
14-11-2005, 18:44 
 
@artanddesign: Was soll das?
Man muss keine Ausbildung in allem möglichen haben, um "Webdesign" anbieten zu können. Vieles kann man sich auch selber beibringen, gerade was das Coding und die Programmierung angeht.

Wenn man allerdings für "Kunden" arbeitet, sollte man seine eigenen Aufgaben dann nicht unbedingt für lau von einem Forum erledigen lassen, finde ich zumindest.
Wenn der Kunde die Umsetzung einer Aufgabe fordert, für die du nicht die nötigen Kenntnisse hast, steht es dir doch frei, dich an einen Freelancer o.ä. mit entsprechender Kompetenz zu wenden, damit der diese Teilaufgabe für dich erledigt.

 
artanddesign
14-11-2005, 19:00 
 
@wahsaga
habe ja nicht gesagt, dass ich das von einem forum erledigt haben will. habe auch versucht, informationen zu finden, und einen teil des scripts habe ich auch geschafft. das mit den arrays ist aber nicht einfach.

ok, dann finde mir einen freelancer, der für euro 2.00 / std. arbeitet. hier in der karibik sind das nämlich die preise, die bezahlt werden.

 
wahsaga
14-11-2005, 19:05 
 
ok, dann finde mir einen freelancer, der für euro 2.00 / std. arbeitet. hier in der karibik sind das nämlich die preise, die bezahlt werden.
Dann sollte es dort ja wohl auch Leute geben, die dafür arbeiten ...

Den Hinweis auf print_r() hast du bereits bekommen - also schau dir damit mal die Struktur der Daten, die du in $_POST übergeben bekommst, an.

 
onemorenerd
14-11-2005, 19:18 
 
Original geschrieben von artanddesign
@onemorenerd
danke für deine antwort, hilft sehr ....
hoffe, falls du webpages machst, eine ausbildung hast in:

- grafikdesign
- allen scripting-sprachen
- php und asp

etc.
Tatsächlich würde ich ein PHP-Projekt nicht annehmen, wenn ich keinen Meter PHP kann und nicht in der Lage bin, mir sowas einfaches (du kannst immerhin ASP) wie den Umgang mit Arrays aus dem Manual abzuschauen.

Aber es spielt gar keine Rolle, was ich machen würde oder nicht. Du hast hier ein Problem. Man hat dir schon einige Tipps gegeben, aber das hat dir (mangels Know-How) nicht geholfen. Was sollen wir jetzt machen? Mir fällt nur noch eines ein: Dir den Code fertig servieren, aber ...
1. möchtest du deine Arbeit ja nicht vom Forum machen lassen
2. würdest du dabei kaum etwas lernen und sofort wieder festhängen.

Du kannst dir keine professionelle Hilfe leisten, somit gibt es eigentlich nur einen Weg aus dieser festgefahrenen Situation: Deine Kentnisse in Sachen PHP müssen soweit zunehmen, bis du mit den schon gegebenen Tipps etwas anfangen kannst.

(Könntest dich aber auch nach Projekthilfe verschieben lassen und eingestehen, dass du mit dem Projekt überfordert bist, denn dann würde letztlich doch das Forum deine Arbeit machen.)

 
artanddesign
14-11-2005, 19:19 
 
Dann sollte es dort ja wohl auch Leute geben, die dafür arbeiten ...

leider ist das hier nicht deutschland. hier können so um die 20% nicht mal die grundschule besuchen...

 
wahsaga
14-11-2005, 19:21 
 
Wollen wir jetzt Diskussionen um die Bildungsstände und das Lohnniveau in Entwicklungsländern führen, oder willst du unsere Tipps befolgen, um der Lösung deines Problems näherzukommen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.