Komma-Zahlen addieren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komma-Zahlen addieren...

    Ich muss 2 Komma-Zahlen addieren.
    Das funktioniert auch so weit, nur die Summe wird ohne komma angezeigt.
    Oder eher, er steicht die Nullen weg.
    z.b.
    2 + 1.50 = 3.5
    wie bekomme ich es hin, das das Ergebnis 3.50 lautet ?

    Ich brauche die 2 Zahlen hinter dem Komma (Punkt)
    da ich einen Online-Shop baue.

    Danke
    mfg

  • #2
    hmm,

    du suchst diesen Befehl :
    http://www.php.net/manual/de/function.sprintf.php

    Kommentar


    • #3
      sprintf
      (PHP 3, PHP 4 >= 4.0.0)

      sprintf -- Gibt einen formatierten String zurück
      Beschreibung:
      string sprintf ( string format [, mixed args])


      Gibt einen an Hand des Formatierungs-Strings format gebildeten String zurück.

      Der Formatierungs-String wird aus keiner oder mehreren Anweisungen gebildet: Gewöhnliche Zeichen (ausser %), die direkt in das Ergebnis übertragen werden und Umsetzungs-Anweisungen. Jede dieser Anweisungen resultiert ihre eigene Auswirkung. Diese Anweisungen gelten sowohl für die sprintf()- als auch für die printf()-Funktion.

      Jede der Formatierugs-Anweisungen besteht aus einem Prozent-Zeichen gefolgt von einem oder mehrereren der folgenden Elemente (in alphabetischer Reihenfolge):


      Einem optionalen Füll-Zeichen, das den String bis rechts auffüllt. Dies kann ein Leerzeichen oder eine 0 (das Null-Zeichen) sein. Als Füllzeichen voreingestellt ist das Leerzeichen. Andere Füllzeichen können durch Voranstellung eines einfachen Anführungszeichens (') definiert werden. Beachten Sie die folgenden Beispiele.

      Einer optionalen Angabe der Ausrichtung, ob die Ausgabe also nach links oder nach rechts (default) ausgerichtet werden soll. Um den Text links auszurichten müssen Sie das Zeichen - angeben.

      Optional einem Wert für die Längen-Angabe, also der Wert für die mindestenst zurückzugebenden Zeichen.

      Optional einem Wert für die Anzahl der auszugebenden Nachkomma-Stellen. Dieser Wert hat nur Einfluss auf Werte vom Typ "double" (eine weitere hilfreiche Funktion für die Formatierung von Zahlen ist number_format()).

      Einer Typ-Angabe welche den Typ enthält, als der das Argument angesehen werden soll. Mögliche Angaben sind:


      % - ein Prozent-Zeichen ("%"). Es ist kein Argument erforderlich.
      b - das Argument wird als Integer angesehen und als Binär-Wert ausgegeben.
      c - das Argument wird als Integer angesehen und das entsprechende ASCII-Zeichen wird ausgegeben.
      d - das Argument wird als Integer angesehen und ein Dezimalwert ausgegeben.
      f - das Argument wird als "double" angesehen und eine Fließkomma-Zahl ausgegeben.
      o - das Argument wird als Integer angesehen und und als Oktalwert ausgegeben.
      s - das Argument wird als String angesehen und als solcher ausgegeben.
      x - das Argument wird als Integer angesehen und als Hexadezimal-Wert ausgegeben (mit Kleinbuchstaben).
      X - das Argument wird als Integer angesehen und als Hexadezimal-Wert ausgegeben (mit Großbuchstaben).

      Beispiel 3. sprintf(): Währungsformatierung

      $money1 = 68.75;
      $money2 = 54.35;
      $money = $money1 + $money2;
      // echo $money wird "123.1" ausgeben
      $formatiert = sprintf ("%01.2f", $money);
      // echo $formatiert wird "123.10" ausgeben

      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die schnelle Hilfe !
        Werde mir mal den Befehl zur Brust nehmen

        mfg

        Kommentar


        • #5
          number_format()
          ist da auch da auch ganz gut für geeignet.

          Danke nochmals für die Hilfe !

          Kommentar

          Lädt...
          X