RGB - JPG Bild mittels PHP Funktion umwandeln in schwarz/weiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RGB - JPG Bild mittels PHP Funktion umwandeln in schwarz/weiß

    Hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob jemand eine php funktion/en kennt um ein gewöhnliches rgb - jpg-bild in schwarz weiß umzuwandeln?

    Bin um jeden vorschlag dankbar

    Vielen dank im vorraus.


    mfg
    hoffmann-c
    Beziehung? Klar habe ich mit Beziehungen zu tun ... ich bin Datenbankprogrammierer :-D

  • #2
    es gibt keine eingebaute php-funktion.

    - lies das bild ein
    - geh in einer schleife alle pixel durch
    - ermittele für jeden pixel einen grauwert
    - setze den pixel

    ... oder nimm imagemagick wenn dein server das anbietet.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      mhm ... imagemagick ist leider nicht installiert.

      Könntest du mir mal kurz ein kleines code-beispiel geben, wie ist die einzelnen pixel auslese und den grauwert berechne?
      Beziehung? Klar habe ich mit Beziehungen zu tun ... ich bin Datenbankprogrammierer :-D

      Kommentar


      • #4
        steht denke ich alles hier: image

        Kommentar


        • #5
          ok!

          das habe ich schon mal geschafft. Hier die für mich wichtigen Funktionen.

          imagecolorat -- Ermittelt den Farbwert eines Bildpunktes
          imagesetpixel -- Setzt ein einzelnes Pixel

          jetzt stellt sich für mich aber die frage, wie ich für den farbwert einen grauton berechnen soll. Habe in dem gebiet keine ahnung! könnte mir evtl einer einen kleinen denkanstoss geben ?

          schon mal vielen dank
          Beziehung? Klar habe ich mit Beziehungen zu tun ... ich bin Datenbankprogrammierer :-D

          Kommentar


          • #6
            bunt: R 123 G 234 B 99
            sw: R 123 G 123 B 123

            ^^ fällt dir was auf?

            ok, dann könntest du damit anfangen, einen mittelwert zu berechnen.

            du kannst auch einen algo schreiben, der helligkeitswerte aus den einzelnen farben ermittelt (blau erscheint dunkler als grün in der wahrnehmung) und eine etwas kompliziertere berechnung auf basis einer gewichtung durchführen.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              http://google.com/search?q=PHP+grayscale+image
              http://google.com/search?q=grayscale+site%3Awww.php.net

              Kommentar


              • #8
                ok ok! ich bevorzuge dann lieber methode 1

                Stehe aber immernoch etwas am schlauch.
                erkläre mir das bitte mal stück für stück

                hab es nämlich nicht so mit grafiken
                Beziehung? Klar habe ich mit Beziehungen zu tun ... ich bin Datenbankprogrammierer :-D

                Kommentar


                • #9
                  Also ich benutze dafür http://www.zend.com/codex.php?id=1101&single=1

                  Ist aber nicht ganz vollständig, musste es auch erst debuggen um das rauszufinden:
                  Dort muss natürlich bei Anwendung auf ein normales (True color) Bild dieses zunächst in eins mit Farbpalette umgewandelt werden, das fehlt im Script. Folglich wird die Farbänderungsschleife auch gar nicht durchlaufen, weil es eben keine Farben im Palettenindex gibt. Also vorher das Bild mit imagetruecolortopalette() umwandeln.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10

                    das ist mal ne gute hilfe!

                    vielen dank! hab ein super script gefunden.


                    Googlen soll gelernt sein ....

                    in diesem sinne ...

                    habed die ehre

                    und vielen dank für die schnelle hilfe
                    Beziehung? Klar habe ich mit Beziehungen zu tun ... ich bin Datenbankprogrammierer :-D

                    Kommentar


                    • #11
                      ok! erstes problem abgearbeitet.
                      jetzt steht das nächste problem vor der tür:

                      Es dürfen jetzt nur noch die farben schwarz oder weiß angezeigt werden, was abhängig von der Ausgangsfarbe bzw. kontrast / helligkeit ist.

                      Man muss sich das so wie ein stempel vorstellen. Entweder Farbe oder keine Farbe. Das Ausgangsbild soll jedoch noch erkennbar sein.

                      Was schlagt ihr vor? Wie kann ich ein bild so umwandeln?

                      bitte um vorschläge
                      Beziehung? Klar habe ich mit Beziehungen zu tun ... ich bin Datenbankprogrammierer :-D

                      Kommentar


                      • #12
                        vielleicht reicht jpeg2wbmp?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X