String in einem PDF-File austauschen?!, online, mit PHP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String in einem PDF-File austauschen?!, online, mit PHP?

    Hallo zusammen,

    ich brauche wiedermal eure Hilfe.

    Ich möchte in einem vorhandenen PDF-File mit PHP gewisse Textelemente austauschen.

    Zum Beispiel das ich in einem PDF File nach einem Text suchen kann (z.B ***TEXT1*** und diesen dann ersetzten kann und das ganze wieder als PDF speichern.

    Das ganze muss natürlich online passieren.

    Kann mir da jemand helfen, oder kennt jemand eine ähnliche Lösung?

    Danke und Gruss
    hofmae

  • #2
    Völlig egal, ob es ein PDF-File ist oder Plain Text. Einfach lesen (fopen, file_get_contents), ändern (str_replace, preg_replace) und wieder schreiben (fwrite, file_put_contents).
    Mußt nur aufpassen, dass du keine PDF-Tags hinzufügst.

    Hinweise zu den geklammerten Wörtern unter http://php.net/manual

    Kommentar


    • #3
      Kannst du mir eine Funktion dafür schreiben? Bin da nicht so der Crack

      Wäre mega!

      Kommentar


      • #4
        *move* to projekthilfe

        Kommentar


        • #5
          kann niemand helfen

          Bin auch bereit etwas dafür zu bezahlen!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            Völlig egal, ob es ein PDF-File ist oder Plain Text. Einfach lesen (fopen, file_get_contents), ändern (str_replace, preg_replace) und wieder schreiben (fwrite, file_put_contents).
            Mußt nur aufpassen, dass du keine PDF-Tags hinzufügst.

            Hinweise zu den geklammerten Wörtern unter http://php.net/manual
            du hast dir aber schon mal eine PDF File im Quelltext angeschaut, oder?
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              @TBT: Habe ich. Und wenn ich weiß, wie der String dort aussieht, den ich ersetzen möchte und auch weiß, wie der String aussehen muß, den ich einfügen möchte, spricht nichts gegen stinknormales Lesen-Ändern-Schreiben oder?
              Die Anmerkung bzgl. Tags (ich nenne es mal so) hätte ich vielleicht etwas präziser formulieren sollen. Etwa so: Man darf die syntaktische Korrektheit des Dokuments ins sich natürlich nicht zerstören. *sic*

              Kommentar


              • #8
                ... und somit kannst du deinen ansatz für normal-user verwerfen.

                Kommentar


                • #9
                  und wie muss ich das jetzt genau anstellen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Nun, es gibt klassen, die mit PDF-Dateien arbeiten können. Orientier dich mal in der Richtung. Wir haben auch schon diverse Threads z. B. zum Thema PDF Rechnungen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm nagut, aber zu was soll ich dann raten? http://php.net/pdf kennt keine Methode zum Lesen, fpdf ebenso nicht. Kenne auch keine Klasse, die derartiges kann.

                      http://php.net/manual/en/ref.pdf.php#56492 und andere Kommentare auf dieser Seite könnten noch hilfreich sein, aber da wird mit File-Operationen herangegangen und das ... verworfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh schade... Kennt jemand ein Linux Tool oder so, das das kann?

                        Kommentar


                        • #13
                          XPDF ist ein tolles Tool zum Konvertieren von PDFs in Text. Hab ich in mehreren Dokumentarchiven im Einsatz, und läuft super. Das allein hilft Dir aber bei deinem Problem auch nicht weiter.

                          Vielleicht hilft das kostenpflichtige "Form Filling and Flattening tool" von diesem Hersteller:
                          http://www.pdf-tools.com/asp/products.asp?name=CLE
                          hab ich aber selbst noch nie benutzt.

                          Hmm... überhaupt: Formulare? Das ausfüllen von PDF-Formularen müßte doch auch mit einer Opensource-Lösung gehen? Kenn mich da nicht aus. Nur so als Denkanstoß...

                          Kommentar


                          • #14
                            Google hat doch noch was gefunden.

                            http://search.cpan.org/~clotho/CAM-P...epagestring.pl

                            changepagestring.pl - Search and replace in all PDF pages

                            changepagestring.pl [options] infile.pdf search-regex replace-str [outfile.pdf]
                            Würde mich interessieren, ob das taugt! Bitte dann posten, falls du es einsetzt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke schonmal. Schau ich gleich mal an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X