File Feld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • File Feld

    Hallo Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch ganz neu im PHP Business =). Deshalb kenn ich mich dementsprechend noch nicht so gut aus. Aber nun zu meiner Frage: Ich hab mir ein Upload Formular geschrieben und kann nun mittels folgender Zeilen einiges am File überprüfen:

    PHP-Code:
    $name $_FILES['file']['name'];  //Name des Files
    $type $_FILES['file']['type']; // Dateityp
    $size $_FILES['file']['size']; // Dateigröße 
    Da es sich hierbei aber hauptsächlich um das Uploaden von Bildern geht möchte ich gerne wissen ob man auf diese Art auch die Breite und Höhe des Bildes irgendwie herausfinden kann. Wichitg ist hier, dass die Überprüfung vor dem Uploaden passiert. Mit folgendem funktioniert das leider nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee? Vielen Dank schon im vorhinein!

    PHP-Code:
        $size GetImageSize ("testimg.jpg",&$info);
        if (isset (
    $info["APP13"])) {
            
    $iptc iptcparse ($info["APP13"]);
            
    var_dump ($iptc);
        } 

  • #2
    Re: File Feld

    Original geschrieben von Sonja12
    Wichitg ist hier, dass die Überprüfung vor dem Uploaden passiert. Mit folgendem funktioniert das leider nicht.
    Natürlich funktioniert das so nicht - PHP läuft auf dem Server.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ja das hab ich mir auch gedacht und deshalb wollte ich wissen obs vielleicht eine möglichkeit gibt vom client aus zu machen. mit den oberen code zeilen kann ich ja vor dem upload auch schon überprüfungen am file machen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Sonja12
        ja das hab ich mir auch gedacht und deshalb wollte ich wissen obs vielleicht eine möglichkeit gibt vom client aus zu machen.
        Mit PHP? Natürlich nicht.
        mit den oberen code zeilen kann ich ja vor dem upload auch schon überprüfungen am file machen
        Nein, das bildest du dir ein, bzw. du weißt nicht, wie so ein Upload vor sich geht.

        In dem Moment, wo du dein Formular mit einem ausgefüllten File-Inputfeld abschickst, findet der Upload bereits statt. Und auch erst danach hast du in $_FILES irgendetwas drinstehen, vorher - logischerweise - nicht.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ok das stimmt ich weiß eigentlich nicht genau wie das geht... nur ist es halt so, dass ich daten bekomm ohne, dass das bild auf den server kommt... wie kommt denn das?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Sonja12
            ok das stimmt ich weiß eigentlich nicht genau wie das geht... nur ist es halt so, dass ich daten bekomm ohne, dass das bild auf den server kommt... wie kommt denn das?
            *habs nochmal überarbeitet*

            also, datei wird hochgeladen, temporär auf dem server abgelegt, $_FILES mit informationen gefüllt und dann wie es Spliffster gesagt hat mittels move_uploaded_file verschieben.
            Zuletzt geändert von Benny-one; 15.11.2005, 11:42.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              Besser bzw. einfacher wäre es aber move_uploaded_file zu benutzen .

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Benny-one
                *habs nochmal überarbeitet*

                also, datei wird hochgeladen, temporär auf dem server abgelegt, $_FILES mit informationen gefüllt und dann wie es Spliffster gesagt hat mittels move_uploaded_file verschieben.
                ok danke. das mit dem temporären file ist schon mal gut. kann man von dem temporären file vielleicht irgendwie die file höhe und breite rausfinden? das uploaden ist ja nicht das problem.

                Kommentar


                • #9
                  getimagesize() und $_FILES['file']['name'], hast du oben schon verwendet. Dann schau dir nochmal http://php.net/manual/en/features.fi...ad.post-method an.
                  Zuletzt geändert von onemorenerd; 15.11.2005, 12:16.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Sonja12
                    kann man von dem temporären file vielleicht irgendwie die file höhe und breite rausfinden?
                    Ob du von die Höhe und Breite ermittelst oder nicht, ist mir vollkommen wurscht.
                    Aber mal drauf zu klicken, und beispielsweise nach "bild höhe breite ermitteln" zu suchen, dürfte an Eigeninitiative wohl nicht zu viel verlangt sein.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X