preg_replace Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preg_replace Frage

    Hallo,
    möchte mit

    $text = preg_replace('/$wort/ie', '<u>$1</u>', $data->text);

    alle worte (ignore case) in $text finden, die $wort matchen und in der gleichen schreibweise wie in $wort noch das <u> </u> Tag drumrumbekommen. Konnte sie mit:

    $text = preg_replace('/$wort/i', '<u>$wort</u>', $data->text);

    austauschen. Das Problem ist aber, dass das Wort aus $text mit $wort ersetzt wird. Ich will ja nur ein <u></u> drumrim.

  • #2
    Re: preg_replace Frage

    Informiere dich über Back References bei den preg-Funktionen - oder noch einfacher, über den Unterschied zwischen einfachen und doppelten Anführungszeichen bei strings. Letzteres ist im übrigen absolutes Grundlagenwissen ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      das Hilft nicht...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von stellarid
        das Hilft nicht...
        Solche dämlichen "Problembeschreibungen" gewöhnst du dir bitte ganz fix ab - damit kann keiner hier was anfangen.

        Also beschreibe bitte detailierter, was du dir auf meinen Vorschlag hin angesehen hast, und was du zu ändern versucht hast.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Und Du bist hier der Moderator??
          Also wenn hier was dämlich war, dann nur Deine Antwort. Meinst Du ich hätte nicht schon alles probiert bevor ich die Post verfasst habe? Meine Problembeschreibung war kurz und präzise. Dein Antwort war dumm und halft eben nicht!
          Hast du ein Tipp? Prima dann hilf mir. Haste keinen? Dann sei bitte still.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von stellarid
            Und Du bist hier der Moderator??
            So ist es. Und du bist hier zunehmend unbeliebt.
            Meinst Du ich hätte nicht schon alles probiert bevor ich die Post verfasst habe?
            Du hast GAR NICHTS von dem getan, was wahsaga dir nahegelegt hatte.
            Dein Antwort war dumm und halft eben nicht!
            Komm' mal aus'm Mustopp, Kindchen! Die Antwort war eine Punktlandung, du hast sie nur nicht verstanden.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von stellarid
              Dein Antwort war dumm und halft eben nicht!
              Weil ich dich bat, dich mit den Grundlagen zu befassen?
              Sorry, wenn das zu viel verlangt ist, kann ich dir nicht helfen.
              Hast du ein Tipp? Prima dann hilf mir. Haste keinen? Dann sei bitte still.
              Für so arrogantes Verhalten habe ich nur ein "rutsch mit den buckel runter".
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                na hauptsache du fühlst dich besser

                Kommentar


                • #9
                  war es so schwer:

                  $text = preg_replace('/('.$wort.')/i', '<u>\\1</u>', $text);

                  zu schreiben?

                  Ich verstehs nicht. Immer nur in deutschen Foren so ein Streß.
                  Hoffe es hilf mal jemand anderem weiter (überlegt euch gut ob ihr fragt).

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von stellarid
                    war es so schwer:

                    $text = preg_replace('/('.$wort.')/i', '<u>\\1</u>', $text);

                    zu schreiben?

                    Ich verstehs nicht. Immer nur in deutschen Foren so ein Streß.
                    Hoffe es hilf mal jemand anderem weiter (überlegt euch gut ob ihr fragt).
                    Kann ich nur zustimmen!

                    Deshalb stelle ich hier auch nur noch selten eine Frage.
                    Weil man statt einer klaren Antwort nur darüber belehrt wird das man
                    nichts kann und sich gefälligst erst mal das Wissen zum beantworten
                    der eigenen Frage aneignen soll!

                    Ich frage mich wozu ist dann ein Forum?

                    Zum schreiben, nach dem Moto schaut was ich wieder tolles gemacht habe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von stellarid
                      war es so schwer
                      Nö - ich sagte doch gleich, dass es simple ist.

                      Aber erwarte bitte nicht, immer gleich fertige Lösungen vorgekaut zu bekommen, bei denen du deinen eigenen Denkeinsatz ganz auf Null zurückfahren kannst - dann bist du hier im Forum nämlich ganz sicher falsch.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X