SQL Datenbanken auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Datenbanken auslesen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, ich hoffe ihr könntet mir trotzdem helfen *g*.

    ich habe folgendes szenario:

    mehrere mySQL Datenbanken, die zwar inhaltlich immer gleich sind, sich aber durch die Tabellenamen und Spaltennamen unterscheiden.
    _________________
    Beispiel:

    Datenbank1:
    Feld: Materialnummer
    Inhalt: 3311

    Datenbank2:
    Feld: Matrialnr:
    Inhalt: 1300
    _________________

    jetzt möchte ich ein Tool schreiben um diese Datenbanken in eine zu befördern, nur meine Frage ist wie?

    Jede Datenbank soll einzeln ausgelesen werden können. Ist das mit XML möglich? also kann man eine XML Datei in eine MySQL DB einlesen?

    Ich hoffe jemand hat kapiert was ich will, wenn nicht fragt einfach noch mal nach bitte *g*

    edit: dbserver, dbuser, dbpass möchte ich in dem tool als konfigurierbar in einem formular machen, das krieg ich hin ;p. Eventuell sollte ich auch das Mapping der Felder als Formular machen, oder was meint ihr? Primär will ich wissne wie man die daten von xml wieder ins SQL kriegt, bzw. ob das überhaupt geht!

    Mfg Neroringer
    Zuletzt geändert von neroringer; 21.11.2005, 09:41.
    Live is a bitch... so fuck it

  • #2
    Warum so kompliziert mit XML?

    Dafür gibt SELECT ....INTO OUTFILE zum Dump in eine Datei, wo nur die reinen Daten drinstehen.

    Und zum Laden in die neue Tabelle
    LOAD DATA INFILE 'datei' INTO TABLE ..

    Felder und Trennzeichen können jeweils frei angegeben werden.
    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

    Kommentar


    • #3
      wie soll das funktionieren wenn Zieltabelle anders aussieht als Quelltabelle?

      Quelltabelle:

      "Materialnummer" = 1033

      in der Zieltabelle heisst das feld aber nicht "Materialnummer" sondern "Matnr".

      deshalb wollte ich XML, weil ich da einfach sagen kann <matnr>$materialnummer</matnr>
      und über mapping zuweisen kann.

      edit: ausserdem ist XML ein schöner standart den ich in anderen Sprachenweiterverwenden kann ( C#, ABAB, et cetera)
      Zuletzt geändert von neroringer; 21.11.2005, 12:45.
      Live is a bitch... so fuck it

      Kommentar


      • #4
        ... Dump in eine Datei, wo nur die reinen Daten drinstehen
        Hast Du meine Post richig gelesen?
        Hast Du das Manual bei mysql.com gelesen?

        Wie die Feldnamen heißen ist WURSCHT. Selektierte Daten aus Tabelle1 in Datei, Daten aus Datei in Tabelle2. Fertig

        Hast Du mal SELECT INTO OUTFILE .. ausprobiert?
        Was steht dann in der Datei?

        Du brauchst theoretisch nur zwei MYSQL Kommandos, dafür braucht man keine anderen Sprachen.
        Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

        Kommentar

        Lädt...
        X