String in String finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String in String finden

    Hallo,
    ich möchte testen, ob innerhalb eines Strings ein bestimmter String vorkommt-> so z.B.

    Wenn a:0} innerhalb des Strings vorkommt, soll "nein" ausgegeben werden.

    Hintergrund:
    Mit einem SQL -Statement hole ich Daten aus einer Datenbank- die z.T. als serialisiertes array dort abgespeichert wurden. Mit einer Schleife gebe ich die Daten tabellenförmig aus und immer dann, wenn in dem serialisierten Array kein Inhalt ist, steht " a:0} " in dem String.
    Darauf möchte ich innerhalb einer Anweisung testen.

    Ich stelle mir das am besten mit dem trinären Bindungsoperator vor.
    Nur brauche ich eben den Ansatz, wie ich auf den Suchstring booleisch testen kann- etwa so:

    PHP-Code:

    <td class="contentfont">'.( (Wenn Suchstring in String) ) ? "ja" : "nein" ).'</td
    Weiss jemand Rat?

    Gruss
    Jan

  • #2
    gesucht?

    strstr

    Kommentar


    • #3
      Oh ja danke.. natürlich.

      Ich hatte nicht daran gedacht, das strstr FALSE zurückgibt, wenn needle nicht gefunden wird..

      Ansonsten brauch ich eben die Funktionalität von strstr nicht.

      Aber danke, das hat geholfen...

      Kommentar

      Lädt...
      X