session frage + php mail frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session frage + php mail frage

    hallo..

    ich habe zwei fragen:

    1. ich lade daten aus der datenbank und lasse ne mail via php versenden. in meinem einen emailprogramm (das von aol) kommt es ok an,
    bei pegasus endet die mail an einer bestimmten stelle.
    ab da wird dann nichts mehr angzeigt..

    kennt jemand das problem?

    2.
    ich habe ne selection mit auswahlkritierien die ich in ner session speichere, damit ich auf diesselbe liste wieder komme wenn ich von der detailseite wieder zurück gehe.
    nun habe ich das ganze auch in fremdsprachen aufgebaut.

    wenn ich nun beide listen (deutsch und fremdsprachen) gleichzeitig bediene, kommt es zu nem session-mischmasch. und irgendeine von den zwei listen funktiniert nicht mehr.

    grundsätzlich wenn man auf die startseite geht, wo man die kriterien festlegen kann, hab ich nen session_destroy();

    kann man nicht unterscheiden zwischen dem session1 für deutsch und session2 für fremdsprachen?

    grüssle :-)
    sandra

  • #2
    hallo

    zu 2.

    wieso machst du das mit verschiedenen sessions?
    nimm doch die fremdsprache mit in die bezeichnung der variablen auf?

    Kommentar


    • #3
      nein, mir gehts ja nicht um die sprachen,
      sondern die auswahlkriterien die der user macht,
      damit immer die richtige liste angezeigt wird,
      nachdem er sich die detail-seite angesehen hat.

      also speichere ich die select abfrage in die session.

      nur mach ich jetzt auf jeder start-auswahl-seite
      ein session_destroy().
      ich glaube das ist falsch.

      1. frage: kann ich mit session_register(variable) mehrere variablen anlegen?
      und mit session_unset(variable) nur diese eine wieder löschen?

      2. frage: wenn der browser geschlossen wird, wird automatisch die session zerstört?

      danke :-)
      sana

      Kommentar


      • #4
        posting1. 1.frage: kann ich nichts zu sagen
        posting1. 2.frage: wie kommt es denn überhaupt zu deinem session mischmasch? du musst deinem formular doch immer die sessionid mitgeben, um beim nächsten mal wieder an die id zu kommen. d.h. in deinem fall, du müsstest ja schon 2 id´s mitschleifen, einmal für deutsch und einmal für fremdsprache. und dann musst du in abhängigkeit vom user, die jeweilige session einfach mit der jeweiligen id starten. da sollte eigentlich kein mischmasch entstehen. schildere doch mal ein bsp. bei dem ein mischmasch entsteht.
        posting2. 1.frage: so weit ich weiß, geht das nicht. doch du brauchst nicht session_register, bei mir klappt das auch, indem ich die variablen mit nem wert belege. ich nutze xampp und da wird das wohl automatisch übernommen, oder ich krieg gleich von einem moderator eine aufs dach, weil das der größte unfug ist.
        bei unset geht es meines wissens nach nur mit einer variable.
        posting2. 2.frage: die session wird nicht geschlossen. sie bleibt auf dem server. wird der browser geschlossen, dann ist das clientseitig und wird nicht an den server gemeldet. die session bleibt so lange auf dem server, bis das vom server eingestellt timeout für die session kommt. (welche einstellung das genau ist, kann ich dir nicht sagen)
        ich geh zum lachen in den keller

        Kommentar


        • #5
          grummel.. ist das kompliziert.

          die deutsche sprache, auswertung, liste läuft im hauptfenster.
          die fremdsprachen öffnen sich in einem separaten fenster.

          wenn ich nun im deutschen nur die original-fabrikate wähle,
          liste anzeigen lasse, zur detail-ansicht gehe.

          dann die fremdsprachen in einem separaten fenster öffne,
          dort ist der selection FREMD-fabrikate wähle... zur liste gehe...

          und will dann im deutschen von der detail-ansicht zurück
          zur deutschen liste (nur original-fabrikate) hat er die session
          nicht mehr, weil auf der fremdsprachen-selectionseite
          ein session_destroy ist. damit man eben neue auswahlkriterien wählen kann.

          ich glaube das ist so kombliziert, dass ich es eben in kauf nehme
          und dem user, wenn es dann mal soweit kommt, ne meldung
          hinklatsche.. "tja, pech gehabt.. entscheide dich für deutsch oder fremdsprachen".. lach

          Kommentar


          • #6
            na legst du denn eine neue session für die fremdsprache an? denn dann stimmt die sessionid bei session_destroy nicht. eigentlich solltest du, wenn du im "fremdsprachenmodus" durch die formulare hopst, auch immer nur diese id mitgeben und dann auch destroyen. springst du im "deutschmodus" durch die gegend, gibst du diese id mit und destroyst auch nur diese. sollte eigentlich nicht so kompliziert sein. gerade, wenn du im hauptfenster entscheidest, welche sprache. dann brauchen die nachfolgenden fenster nur eine id übergeben bekommen und arbeiten dann damit. die brauchen doch nicht wirklich wissen, ob die id deutsch oder fremdsprache ist. das entscheidet dein hauptformular und gut ist.
            ich geh zum lachen in den keller

            Kommentar

            Lädt...
            X