php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Frage zu php-sockets


 
proton
23-11-2005, 14:34 
 
Hallo,

ich arbeite mich gerade in php-sockets ein und bin auf folgendes Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme:
Mein Skript soll eine Art Chatserver realisieren und dafür socket-Funktionen benutzen. Es funktioniert aber nur, wenn es über eine Shell aufgerufen wird (LAMP-System); beim Aufruf per Browser kommt folgende Meldung:
Call to undefined function: socket_create() in /usr/local/httpd/htdocs/stuff/server.php on line 8
Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Beim Aufruf in der Shell funktioniert alles, die socket-Unterstützung ist enabled, nur im Browser geht es nicht. PHP-Version=4.4.1.

Gruß,
proton

 
onemorenerd
23-11-2005, 15:00 
 
Vergleich mal die Ausgabe von phpinfo(), wenn du es einmal über die Shell und über den Browser ausführst.

 
proton
23-11-2005, 15:17 
 
Tatsache, die Ausgaben unterscheiden sich, obwohl die Verzeichnisse identisch sind (bindir etc.). :confused:
Im Browser erscheint die Version, die bereits vorinstalliert war (4.3.3 ohne sockets), in der Shell die Version, die ich selbst installiert habe (4.4.1 mit sockets).
Allerdings dachte ich, die neue Version 'über' die ältere installiert zu haben... Gibt es vielleicht etwas, das ich nicht beachtet habe? Ich habe hier SuSE 9.0 und die neue Version mit configure-make-make install eingespielt, offenbar nicht der richtige Weg... Hat denn jemand Erfahrung mit SuSE und php?

 
onemorenerd
23-11-2005, 15:25 
 
Der Configure-Parameter bindir ist belanglos, wenn du PHP als Modul im Webserver einklinkst.

Würde an deiner Stelle alles wegputzen und PHP neu installieren - am besten mit YaST2 -i, denn u.U. gibt es zwei Pakete (mod_php und php).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.