php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Update fruchtet nicht.


 
mexxfly
25-11-2005, 17:28 
 
Hallo allerseits ;)
Ok also ich habe folgendes Problem:

Ich möchte den Inhalt einer Zelle immer um eins erhöhen.
Mein Code lautet folgendermaßen:

$stimme=$HTTP_POST_VARS['umfrage1'];
if($stimme=="u1_1") {

$db=mysql_connect("localhost","web335","mrx013");
mysql_select_db("usr_web335_2");
$anfrage="select u1_1 FROM umfrage";
$ergebnis=mysql_query($anfrage);
$zeile=mysql_fetch_row($ergebnis);

$aktuell=$zeile[0] + 1;

$anfrage="UPDATE umfrage SET u1_1='$aktuell'";
mysql_query($anfrage);
mysql_close($db);
}




Leider wird nichts hochgezählt.

&aktuell hat aber den richtigen Wert, der Fehler liegt als beim Einschreiben des neuen Wertes.

 
bitesser
25-11-2005, 17:33 
 
Öhm,
fehlt da nicht ein einzelnes Hochkommata in Deiner UPDATE Query??

 
mexxfly
25-11-2005, 17:41 
 
Original geschrieben von bitesser
Öhm,
fehlt da nicht ein einzelnes Hochkommata in Deiner UPDATE Query??

sry ja, besser ich schnell aus, aber im echten source code fehlt es nicht^^

 
bitesser
25-11-2005, 17:50 
 
Also bei mir geht das so. Ich weiss ja nciht genau, was Du da machen willst, aber wenn Du das so aufrufst, dann zaehlt er die Tabellenspalte u1_1 um einen hoch. Natürlich nur, wenn bereits minimum eine Zeile ind er Tabelle vorhanden ist, und der Spaltentyp ein Integer Typ ist. Ausserdem werden mit dem Befehl sämtliche Zeilen in der Tabelle aktualisiert. Aber ich weiss ja auch nciht, was es genau werden soll.

 
mexxfly
25-11-2005, 17:55 
 
Original geschrieben von bitesser
Also bei mir geht das so. Ich weiss ja nciht genau, was Du da machen willst, aber wenn Du das so aufrufst, dann zaehlt er die Tabellenspalte u1_1 um einen hoch. Natürlich nur, wenn bereits minimum eine Zeile ind er Tabelle vorhanden ist, und der Spaltentyp ein Integer Typ ist. Ausserdem werden mit dem Befehl sämtliche Zeilen in der Tabelle aktualisiert. Aber ich weiss ja auch nciht, was es genau werden soll.

ja genau daraum geht es, ich will u1_1 um eins hochzählen, eine Zeile ist bereits im INT Typ da. Aber er zählt die nicht hoch sondern lässt sie so wie er ist.

 
bitesser
25-11-2005, 18:48 
 
Hm, also ich habe das so eingebaut, das funzt supi bei mir. Würde ich mal beigehen und den mysql fehler, wenn es denn einen gibt, auspusten.
sonst schreib den kram in einen file, ist ja nur ein counter. Für solche infos verbraucht man ja auch keine datenbank ;-)

Evtl. wäre auch
UPDATE umfrage SET u1_1=u1_1+1
ne Massnahme

 
illusion
25-11-2005, 19:37 
 
$anfrage="select u1_1 FROM umfrage";

fehlt da nicht was??
ZB. WHERE


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.