ungültige mails auslesen und markieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungültige mails auslesen und markieren

    Hallo,
    ich habe einen Newsletter mit 4000 Empfängern. Wenn ich diesen verschicke bekomme ich an die Mailadresse meines Rethurn-Path die ganzen E-Mail zurück, die nich zustellbar sind. Also z.B. ein
    "Undelivered Mail Returned to Sender" im Betreff haben.
    Gibt es eine Möglichkeit dies Mails auszulesen und diese in der Tabelle als ungültig zu markieren, bzw. sie bei der dritten Markierung dann aus dem Verteiler zu löschen.
    Mit der Hand dies zu mach ist nämlich ziemlich umständlich und aufwendig ... geht so was generell .. und wenn wie?

    Würde mich über eine Antwort freuen

  • #2
    hmm,

    ich dieser Mail steht ja die Addy drin die nicht existiert naja und in deiner Liste stehen ja auch alle Addys. Also würde ich einfach einen String Match etc. auf den Mailtext machen mit allen Emailadressen, wird eine gefunden ist sie nicht gültig und du kannst sie aus der Liste kicken. Ist zwar sehr aufwendig aber was besseres fällt mir gerade nicht ein. Vor allem ist die Methode aber bombensicher.

    Kommentar


    • #3
      hmmm,

      @joel: die Frage ist nun vielleicht aber, wie lese ich per PHP die erhaltenen Mails ein? Da ich das bis jetzt noch nicht gebraucht habe, weiß ich dazu leider nichts.
      Und mein Vorschlag wäre, dass die erkannte "Unknown"-Mailadressen nicht aus der Liste gelöscht werden, sonst hast du vielleicht ne Woche später diesselbe Adresse wieder drin.

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        nun ja, das ist so eine Sache, also ich würde dass erstmal garnicht mittels php realisieren weil es dazu geeignetere Sprachen gibt.
        Was die Mails angeht liegen die IMHO im spool Verzeichnis des Rechners wenn es eine Linuxkiste ist, ansonsten musst du deinem Mailprogramm sagen er soll die Mails als Textfile extrahieren, k.a. , gemacht hab ich dass auch noch nicht.

        Das war ja nur ein rein theoretischer Vorschlag wie ich an die Sache rangehen würde.

        Kommentar


        • #5
          Re: hmm,

          Original geschrieben von JoelH
          Das war ja nur ein rein theoretischer Vorschlag wie ich an die Sache rangehen würde.
          ach ja? Und dann aber schreiben, dass es "[...] aber bombensicher" sei. HA!

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            wieso beisst sich das ??

            Es ist ein theoretischer Vorsschlag weil ich es noch nicht gemacht habe, aber es ein bombensicheres System weil es garantiert funktioniert. Denn ich Vergleiche alle eMail Addys mit allen eMails, jede eMail Addy die in diesen Mails gefunden wird ist also falsch. Das funktioniert aber ich hab es noch nie implementiert also ist es ein theoretischer Vorschlag.

            Kommentar


            • #7
              Auch hmm,

              und da Theorie und Praxis häufig weit auseinanderklaffen, ist es auch bombensicher , gell?!

              Kommentar


              • #8
                hmm,

                wenn du meinst.

                Dann halt ein anderes Beispiel :

                Frage :
                Wie lese ich alle Datensätze aus einer MySQL Datenbanktabelle tab aus ???

                Antwort :
                Theoretisch mit
                PHP-Code:
                SELECT FROM tab 
                dass ist bombensicher, allerdings hab ich es noch nie praktisch angewendet.


                ist das jetzt bombensicher oder ist es es nicht weil ich es nur theoretisch kenne ?

                Danke !!

                Kommentar


                • #9
                  nein, bombensicher ist es nur, wenn die Verbindung steht und die Tabelle existiert und dein User zugreifen darf und.....

                  Und? Wie geht's dir sonst so?

                  Ich glaube, wir sollten diesen Thread nicht unnötig in die Länge ziehen. Du hast recht, es ist alles bombensicher, was du gesagt hast. Viel Spaß damit

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm,

                    hier mal ein kleines Beispiel wie ich es jetzt in Ruby gemacht habe, mit Array und ohne DB aber das sollte ja kein Prob sein und das was gefunden wird wird ausgegeben und nicht angestrichen. Und siehe da es funktioniert :
                    Code:
                    #!/root/ruby-1.6.7/ruby
                    addys = %w(root@localhost.localdomain [email]joelh@joelh.de[/email] [email]perle@selfruby.de[/email] [email]kalli@james.et[/email])
                    File.open("test.txt") { |file|
                    	while file.gets
                    		addys.each { |arr|
                    		rxp = Regexp.new(arr)
                    		if md = rxp.match($_) 			
                    		   	puts arr
                     		end
                    		} 
                    	end
                    }

                    Kommentar


                    • #11
                      danke. ginge es denn nicht, nun einmel theoretisch, irgendwie so, dass man die emailadresse an die unzustellbare adressen kommen via php oder wie auch immer abruft, die email adresse die daran ja steht ausließt und dann dies in der datenbank als unzustellbar markiert?

                      wenn ja....... wie würde das praktisch funktioniert? danke.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also man kann eine Email Adresse so überprüfen, dass geprüft wird, ob es den Server überhaupt gibt.
                        Ich hab hier im Forum mal nen Codeschnipsel dazu gesehen.

                        Schau dir das mal an.
                        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                        © Harald Schmidt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier ist der Schnipsel:

                          Code-Schnipsel > eMail-Check mit PHP
                          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                          Kommentar


                          • #14
                            aber die Funktion prüft lediglich die Existenz der Domain -> ein Konto wird nicht gecheckt. Gibt es zwar auch, aber ist mehr als fehlerträchtig, da eine Vielzahl der Server die Befehle bzw. Anfrage nicht korrekt verarbeiten. Außerdem langsam.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X