fopen($dateiname, "w"), langsam reichts..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fopen($dateiname, "w"), langsam reichts..

    Guten Tag liebe Forum-Gemeinde.

    Lange habe ich gesucht, nach dem Stückchen Code der mich glücklich amchen sollte. Und zwar sollte der besagte Code aus einer Textdatei eine Zeile löschen könne OHNE die gesamten Daten die in der Datei übrig bleiben in eine NEUE Datei zu schreiben. Ich fand bis jetzt keine einzige Lösung im Web die eine Alternative gefunden hätte.
    Nunja, so ganz faul bin ich eben nicht und fing an mir den Code selbst zu schreiben. Dabei hab ich folgendes vor:

    1. Ich suche mal meine Zeile und gebe den Offset zurück,
    der am Beginn der Zeile liegt. (das hab ich shcon mal geschafft)
    2. Ich lese die zu löschende Zeile ein und hätte nun gerne die
    Bytegröße des Strings!
    3. Diese bräuchte ich um den Datensatz mittels
    fputs($dateiname, '', $string_groeße); zu überschreiben.

    Nun bräuchte ich etwas Rückmeldung eurerseits. Würde das überhaupt funktionieren? Machen die \n oder\r Probleme bei derErmittlung der Größe des Strings? Ich hoff so sehr das mir da jemand helfen kann, es tut mir schon langsam im Kopf weh das ich nirgends Antworten oder Lösungsansätze finde.

    danke für eure Aufmerksamkeit

  • #2
    im grunde: http://faq-php.de/q/q-datei-einfuegen.html

    zwischenzeitlich ließen sich einige teile des codes etwas einfacher lösen, aber das prinzip ist das gleiche. nur würde ich die ergebnisse in einer variable speichern, ohne sie in eine datei auszulagern (wenn der datenumfang es zulässt).

    Kommentar


    • #3
      • datei einlesen file()
      • deinen text entfernen
      • das array in text umwandeln -> implode()
      • speichern -> fopen() und co
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Danke penizillin!
        Das passt wunderbar.
        jetzt hab ich nur noch mit funktionsparameter udn rückgabewerten zu kämpfen.. der will einfach kein array übergeben / zurückgeben. komisch. aber das geht schon..

        auch ein Dankeschön an Abraxax für deine Lösung,
        aber das ist es was ich NICHT machen will.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von neverknown
          [...] aber das ist es was ich NICHT machen will.
          es ist aber im grunde das gleiche.

          Kommentar


          • #6
            oh.. stimmt, du hast recht..

            naja jedenfalls hat mcih das ganze auf eine idee gebracht
            =) hauptsache es funktioniert.

            Kommentar

            Lädt...
            X