Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Sprachenproblem nur Zahlen sichtbar. [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Sprachenproblem nur Zahlen sichtbar.


 
KcC
01-12-2005, 06:39 
 
Hallo
ich habe ein Problem mit dem Gästebuch ich bin noch nicht so Fit in Php drum suche ich hier Hilfe :) .
Also wenn jemand ins Gästebuch was auf Deutsch schreibt sieht alles toll aus.
Aber sobald jemand was auf russisch schreibt sprich nicht mit Latainbuchstaben sondern Kyrillisch sehe ich nur zahlen.


Nun meine Frage wie kann ich es machen das der mir auch die Kyrillischen buchstaben anzeigt und nicht zahlen.
Muss ich im header vielleicht was bearbeiten , irgend ne Klasse importieren oder was soll ich tun ??


MFG


PS: Als ich hier den Code also die ganzen Zahlen posten wollte kommt der Text richtig angezeigt. Was gibts hier was ich nicht habe .:eek:

 
Shurakai
01-12-2005, 10:31 
 
Wie werden die fehlerhaften Einträge in der DB gespeichert? Evtl. anderen Charset nehmen für die tabelle / spalte + charsets bei der ausgabe

 
Kropff
01-12-2005, 10:40 
 
nimm als charset utf-8, dann klappts auch mit kyrillisch.

gruß
peter

 
KcC
01-12-2005, 11:34 
 
Original geschrieben von Kropff
nimm als charset utf-8, dann klappts auch mit kyrillisch.

gruß
peter

hallo
wo genau ?
wenn ich in die datenbank schreibe? die datenbanktabelle selber oder was genau eine zeile als beispiel vielleicht ;) ?


Danke
MfG

 
Kropff
01-12-2005, 11:49 
 
im header der html- oder php-dateien
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
dann steht in der db je nach eingestelltem charset zwar kraut und rüben drin, aber auf der website ist dann alles in ordnung.

gruß
peter

 
KcC
01-12-2005, 12:20 
 
Hmm irgendwie klappt es net so richtig
Ich benutze das Script von Alexphpteam (http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=fr&u=http://www.alexphpteam.com/)
Dort gibt es schon diverse sprachen und der Charset wird über eine Variable in der jeweiligen LanguageDatei initialisiert.


Aber das komische ist es steht in German sowie in Russian
$SCRIPT_ENCODAGE = "iso-8859-1";

wenn ich nun die Sprache ändere stehen immernoch diese komischen Zahlen so wie
& # 1056 ; & # 1077 ; & # 1089; & # 1087;

musste die zeichen trennen da der sonst buchstaben ausgibt.

Habe versucht
$SCRIPT_ENCODAGE = "UTF-8";
ändert aber nichts kommt nur vor jedem eintrag ein "?" zusätzlich.

 
Kropff
01-12-2005, 13:05 
 
die bisherigen russischen einträge kannst du natürlich vergessen, die wurden komplett zerschrotet durch das iso-8859-1. bei neuen einträgen müßte es mit utf-8 eigentlich klappen.

gruß
peter

 
KcC
01-12-2005, 17:00 
 
Axo daran habe ich garnicht gedacht
muss mal ausprobieren

 
KcC
03-12-2005, 17:31 
 
Hallo
irgendwie klappts immer noch net
die einträge sind nicht irgendwie zerstört weil
wenn diese codesegmente hier als bsp poste steht alles normal da keine Zahlen sondern kyrilllische Buchstaben.
Und wenn ich ind der Langfile auf UTF-8 ändere steht ist alles beim alten.
Was kanns bloss sein ??

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.