[Funktion] Crontab per PHP editieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Crontab per PHP editieren

    Hallo,
    Ich programmiere gerade ein Script zum komfortablen Editieren der Crontab.
    Zur Info: Der system() und exec() - Befehl stehen auf meinem System zur Verfügung. Per SSH bin ich in der Lage die Crontab zu editieren.

    Nun mein Problem:

    Wie schaffe ich es per PHP eine Variable(die den Crontab-String mit den einzelnen Cronjobs enthält) in die Crontab zu schreiben?

    z.B.

    PHP-Code:
    $str "50 3 * * * cronjob.pl\n40 * * * * cronjob2.pl";

    if(
    system("crontab ".$str)){echo "Crontab eingetragen";} 
    So funktioniert es leider nicht. Ich kann den String auch alternativ in eine Datei schreiben und dann den Befehl " crontab 'cronfile.tmp' " ausführen. Per ssh funktioniert dieses perfekt. Wenn ich das gleiche mit dem system()-Befhel ausführe leider nicht mehr (auch keine Fehlermeldung) :-(

    Weiß jemand eine Hilfe? Oder kennt jm ein anderes Script, mit dem die Crontab editiert werden kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Sebi

  • #2
    http://www.galileocomputing.de/openb...ru/node77.html
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
    PHP Sicherheit
    PHPUnit[1-2]
    Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
    Professionelle PHP 5-Programmierung

    Kommentar


    • #3
      Ok, so weit war ich auch schon. Das Problem lag beim Importieren, wo ein "crontab < crontab.tmp" aufgrund des "<" nicht funktionierte.
      Hier der Vorgang nochmal für alle, die eine ähnliche Funktion suchen


      # Exportieren der Crontab
      exec("crontab -l > crontab.tmp");

      => dann eine Funktion einsetzen zum Editieren von "crontab.tmp"

      # Importieren der Crontab
      exec("crontab crontab.tmp");

      # Ausgabe des Resultates
      echo system("crontab -l");

      Kommentar

      Lädt...
      X