Dieselbe Datei mit Parameter aufrufen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieselbe Datei mit Parameter aufrufen...

    Hallöchen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Formular zur Dateneingabe entworfen, welches ganz normal alle Parameter per URL an die Datenverarbeitung übergibt.
    Die Datenverarbeitung erfolgt durch Aufruf derselben Datei, in der auch die Daten eingegeben werden, allerdings mit einem speziellen Parameter ($step).
    Die Datenverarbeitung, diverse UPDATE-Befehle braucht für sich selbst nun kein Formular, weshalb es meine Idee war, das Dateneingabefeld auch wieder zur Kontrolle der geänderten Daten zu benutzen.

    Kurzum, ich suche nach einer Methode, ohne Buttons und Links, dieselbe Datei erneut aufzurufen, dabei aber einen Parameter ($topic) mit zu übergeben:

    Dateneingabe für $topic --> Datenverarbeitung für $topic ($step=1) ---> Datenanzeige für $topic

    Die Datei nennen wir einfach mal daten.php.

    Aufruf der Datei: index.php?sid=daten&topic=xy

    if (empty($step) || $tep=0) {

    Dateneingabe
    form action="index.php?sid=daten&step=1&topic=xy"

    }

    if ($step =="1") {

    Datenverarbeitung

    ????Aufruf derselben Datei mit $topic????
    }

    Geht sowas überhaupt, oder sollte ich den herkömmlichen Weg über eine extra Anzeigeseite gehen ?

    capsfan
    Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

  • #2
    Also erstmal kannst Du im Formular ein hiddenfeld mitgeben und als value Dein $step
    Warum Du nach der Verarbeitung jetzt nochmal die Datei aufrufen willst ist mir schleierhaft...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Bis zum bisherigen Zeitpunkt war es einfach praktisch und übersichtlich Dateneingabe und -verarbeitung in derselben Datei durchzuführen, da es in dieser Form eine einmalige Routine ist.
      Aus zusätzlichen Überlegungen, wäre es jetzt einfach praktisch, die modifizierten Daten nochmals im Eingabe-Formular anzuzeigen.

      Wie das aus einem Formular klappt, ist mir auch klar.
      Aber die Verabeitungsroutine läuft ohne weitere Bildschirmanzeige oder Formular...

      Kein Knopf zum drücken...

      Im Prinzip suche ich etwas wie:

      include("index.php?sid=daten&topic=xy");

      aber das klappt ja nicht so...
      Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

      Kommentar


      • #4
        Also include mit parametern geht nicht.
        was geht ist:
        <?
        $var = 1;
        include("index.php");
        //jetzt kennt index.php $var, weils included wird.
        // index in index zu includen wird nicht gehen...
        ?>
        Die geänderten formular eingaben in derselben datei wieder im formular anzugeben geht doch ganz einfach über den value
        <input type="text" name="name" value="<?= $HTTP_POST_VARS[name]?>">
        z.B.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Stimmt! Na klar! Logisch!
          Statt index.php anzuweisen daten.php anzuzeigen gleich daten.php (also das Formular) includen! Das wär die Lösung haut aber dann mit der Darstellung nicht hin...

          Zur zweiten Möglichkeit: Kann man so machen, natürlich, aber in den values des vorhandenen Formulars stehen die Ergebnisse einer Datenbankabfrage für den Wert $topic=xy, d.h. die Felder waren ja vorher nicht leer, da das Formular sie für die Änderung geladen hatte.

          So ganz wie ich es mir vorgestellt habe wird es also nicht gehen, also werde ich die Sache doch lieber trennen, das codet sich dann doch einfacher und besser.
          Ich dachte, dass ich so dem Datenbankbenutzer eventuell ein paar Mausklicks ersparen könnte, aber das wird doch etwas zu aufwändig...

          Trotzdem bedanke ich mich für Deine Geduld, mit mir eine fixe Idee zu diskutieren!

          Ich werde die Bearbeitungsschritte einfach aus dem Formular ausgliedern...

          capsfan
          Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

          Kommentar


          • #6
            Naja man kann das schon machen.
            Bei initial load soll also ein db resultset angezeigt werde...
            kein Problem...
            einfach:
            if($result_set) dann resultset in die values
            else dann die update werte
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Hm, eben! Der Aufwand ist recht hoch!
              Es ist, glaube ich einfacher, dass Formular in die Bearbeitung zu includen, um die Daten darzustellen.

              also
              Datenanzeigen, include("Formular")

              UPDATE blabla, include("Formular") usw.

              Das Formular kann dann weiterhin ein und dieselbe Datenbankabfrage benutzen. D.h. drei Dateien: Formular, Eingabe und Verarbeitung mit Anzeige.

              Was ich mich aber Frage ist, gibt es eigentlich ein Pendant zu so bequemen Befehlen wie GOTO 250 aus alten Basic-Zeiten?
              Denn mit include und function gibt es ja so etwas wie GOSUB durchaus...
              Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

              Kommentar

              Lädt...
              X