Find ich nicht lustig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Find ich nicht lustig!

    Ich habe folgendes Prob:

    Ich lege auf meinem Server mit folgendem Skript ein Verzeichnis an:
    PHP-Code:
    mkdir ("/$verzeichnisname"0777); 
    Soweit, so gut!
    Das geht auch, auch der copy-Befehl kopiert die gewünschten Dateien in das entsprechende Verzeichnis. ABER:

    Ich kann diese erstellten Verzeichnisse weder per PHP oder von Hand über FTP löschen. Wieso? Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
    Signatur-Text ...

  • #2
    Nächstes Mal bitte einen treffenderen Threadtitel überlegen, soviel Zeit muß sein!

    Bei Providern ist es eher unüblich, Ordner in / anzulegen. Also nehme ich mal an, es ist dein Server. Dann melde dich als root an - dann kannst du die Ordner a) garantiert löschen und b) chmod'en/chown'en, was Sinn machen könnte, denn PHP läuft als der Webserver-User, das ist i.d.R. ein anderer als dein FTP-Account.

    Allerdings kann ich nicht verstehen, dass PHP selbst erstellte Ordner nicht wieder löschen kann. Keine Fehlermeldung trotz ordentlichem error_reporting (siehe Stickythread)?
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 06.12.2005, 08:07.

    Kommentar


    • #3
      1.) Bist du sicher, dass es chmod 777 hat?
      2.) Hoster fragen
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Meillo
        1.) Bist du sicher, dass es chmod 777 hat?
        2.) Hoster fragen
        Na logisch, ich kann ja im notfall per "root" auch die attribute ändern!

        ... root anmelden ...
        Es ist MEIN Server!
        Hab ich gemacht, geht nicht! Der Servicedienst von meinem Anbieter sagt, dass es funktionieren muss, ich hätte ja alle Rechte für diesen Serverrechner und den vollen Zugriff.

        Ich krieg echt ne "Hacke"! Die Verzeichnisse müssen gelöscht werden (per PHP), da diese zu einem Account gehören. Wenn der Account gelöscht wird, muss das auch für die Verzeichnisse geschehen, da ich sonst innerhalb kürzester Zeit tausende Verzeichnisse habe. Ich hab es auch schon versucht, dass ich mich per :
        PHP-Code:
        ftp_connect string host [, int port [, int timeout]] ) 
        als root einlogge, dass funzt aber auch nicht!
        Signatur-Text ...

        Kommentar


        • #5
          .... welchen Befehl nimmst du denn?
          schon "rm -r" (oder ohne recursiv-fkt?)

          was ist die Ausgabe wenn du in der Shell löscht?
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Meillo
            .... welchen Befehl nimmst du denn?
            schon "rm -r" (oder ohne recursiv-fkt?)

            was ist die Ausgabe wenn du in der Shell löscht?
            Hab ich schon probiert!
            Geht leider auch nicht. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung angezeigt, aber per int sagt er mir, dass er es nicht gemacht habe. Wenn ich per ftp direkt löschen will, kommt:

            - dieser Ordner kann nicht gelöscht werden, Ihnen fehlen die notwendigen Rechte!

            Ich weiß nicht, wenn ich mich per root anmelde und der eigentümer von dem Server bin, müsste ich alle rechte haben!
            Signatur-Text ...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von dani_o
              ... root ... alle rechte ...
              UNIX-Grundregel: Root darf alles!

              --

              was mir sonst noch so einfällt: verändere mal den Owner (chown) entsprechend und versuch' es dann nochmal.
              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
              (from here)

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für die Hilfe!

                Mein Provider hat nun endlich mitbekommen, dass er bei mir das löschen von Verzeichnissen verboten hat. ich durfte zwar dateien löschen, aber keine verzeichnisse.

                Dank nochmal!

                Dani
                Signatur-Text ...

                Kommentar

                Lädt...
                X