Zeilenumbruch finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbruch finden

    Hallo, ich möchte aus meiner Datenbank den ersten Absatz meines Textes ausgeben. Dazu wollte ich nach dem ersten Zeilenumbruch suchen und dann den Text vor diesem Zeilenumbruch ausgeben.

    Leider ist das doch nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt hatte. Denn irgendwie find ich mit strrpos den Zeilenumbruch nicht, weder wenn ich nacah "\n" noch nach "<br />" suche. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

    Hier mein Code, den ich benutzt habe:
    PHP-Code:
    $text nl2br($row['text']);
     
    // $row['text'] deshalb, weil ich die Daten über eine while-Schleife aus der Datenbank ausgebe
    $absatzmarke strrpos($text"<br />");

    echo 
    $absatz substr($text"0"$absatzmarke); 
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    seit wann ist der zweite parameter von substr() ein string?

    und wieso verwendest du du strrpos() ?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Oh shit, da hast du natürlich Recht, da hab ich was falsch gemacht bzgl. substr(). Aber um substr() geht's ja momentan noch gar nicht, mir gehts erstmal darum, überhaupt diesen Zeilenumbruch zu finden, den Rest bekomm ich schon allein hin.

      Ist strrpos() auch falsch? Sorry, aber ich dachte damit find ich das Zeichen, an welchem der Zeilenumbruch das erste Mal vorkommt.

      Funktioniert es deshalb nicht, weil das dann ein Zeichen sein müsste und <br /> zum Beispiel 5 Zeichen hat? Kannst du mir die entsprechende Funktion sagen, dann probier ich's nochmal.
      Das Genie überblickt das Chaos!

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

      Kommentar


      • #4
        wofür gibt es das manual? und wenn du dir mal die funktion genau anschaust, welche du verwendet hast, wirst du auch schnell merken, dass diese fehl am platze ist. dann mit ein wenig geschickt siehst du auch die korrekt funktion.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          wofür gibt es das manual?
          wofür gibts zde, der einem den kompletten Funktionskopf anzeigt? ^__^

          *rumhüpf* der Editor ist toll *__*
          und jetzt läuft er auch in vernünftiger Geschwindigkeit ... bis vor ein paar Stunden war die Performance exakt im Keller -.-

          tja, man muss nur das richtige Häckchen setzen >.>


          *den sinnlosen post jetzt unbedingt machen wollte*

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Okay, ich sollte vielleicht mit exploe() arbeiten. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich auch den Teil nach dem Zeilenumbruch ausgeben kann.
            Das Genie überblickt das Chaos!

            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

            Kommentar


            • #7
              Okay, für Leute mit der selben Frage hier noch die Lösung des ganzen Problems:

              PHP-Code:
              $string "Text, der aus der Datenbank ausgelesen wird inkl. enthaltener Zeilenumbrüche.";
              $limit "2"// Anzahl, der Teile in die der String zerlegt werden soll

              $array explode("\n"$message$limit);

              echo 
              $array[0]."<br>\n"//gibt den Text vor dem Zeilenumbruch aus
              echo $array[1]."<br>\n"// gibt den Text nach dem Zeilenumbruch aus 
              Das Genie überblickt das Chaos!

              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

              Kommentar

              Lädt...
              X