Zeichesätze Trimen und abgleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichesätze Trimen und abgleichen

    Hi,


    Mein Problem stellt sich in der form da das ich eine WHILE schleife habe und diese mit Datum steuer.

    while ($stag.".".$smonat.".".$sjahr < $etag.".".$emonat.".".$ejahr)
    und wie ihr seht ist das datum zum zählen gesplitet und wenn ich es zähle kommt der fehler das datum gekomme ich so

    09.05.2002
    nach dem Zählen

    09.6.2002
    und verläst die schleife ohne das eigentliche ziel erreicht zu haben. Wie kann ich jetzt kontollieren das wenn die zahl nicht aus zwei zahlen besteht eine 0 noch eingefügt wird? So das er halt nicht die schleife verläst???

    THX und MFG Tuvix



    Bier Rockt

  • #2
    probier's mal so:
    PHP-Code:
    $start=mktime(0,0,0,$smonat,$stag,$sjahr); // Timestamp vom Start-Datum erzeugen
    $ende=mktime(0,0,0,$emonat,$etag,$ejahr); // Timestamp vom End-Datum erzeugen
    while ($start $ende) {
       
    // hier machst du jetzt irgendwas
       
       // dann werden wohl irgendwie deine Datumsfragmente erhöht
       // darauf folgendes zur Berechnung
       
    $start=mktime(0,0,0,$smonat,$stag,$sjahr); 
       } 
    mehr zu mktime findest du unter http://www.php.net/manual/de/function.mktime.php

    Kommentar


    • #3
      einfacher geht´s mit

      while ("$stag.$smonat.$sjahr" < "$etag.$emonat.$ejahr")

      aber Sortieren von Daten sollte man doch das Jahr zuerst vergleichen, oder?
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4


        @Titus: bei deiner Bedingung trifft doch dann aber folgendes zu: 12042002 ist größer als 01052002 (sogar ums zehnfache) -> dann sollte doch eher das englische Format Monat-Tag-Jahr benutzt werden -> dann sollte die Bedingung auch wieder passen, oder habe ich dein Vorschlag falsch verstanden?

        Kommentar


        • #5
          Das meinte er ja, erst das jahr, dann den Monat und dann den Tag (aber immer alles schön zweistellig und das Datum 4-stellig, sonst gibts ärger)

          gruss

          Kommentar


          • #6
            ah!

            sorry, den entscheidenden Satz hatte ich beim erstenmal Lesen nicht verstanden und dann auch nicht mehr näher beachtet. Dann bin ich ja beruhigt...

            Kommentar

            Lädt...
            X