Erkennen von fehlenden Get variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erkennen von fehlenden Get variablen

    Hi!

    Folgendes Problem. Ich möchte eine If-Schleife schreiben, die überprüft ob mittels _Get eine variable übertragen wurde. Wenn dem so ist, soll dieser Wert einer Variable zugewiesen werden, wenn nicht soll die Variable einen Standard-Wert bekommen.

    Nun hab ich das Problem, dass ich zwar die schleife schreiben kann, jedoch das erkennen der Fehlenden variable nicht ganz funktioniert.

    mit NULL bzw NOT NULL funktionierts anscheinend nicht, mit ="" (also = leer) auch nicht...

    hab schon gesucht aber wie man erkennt ob die variable existiert hab ich noch nirgends gefunden...
    code sieht derzeit bei mir in etwa so aus:
    PHP-Code:
    $ubergabewert $_GET['var_1']
    if(
    $_GET['var_1'] = ???)
    {
    $mainsite "start.htm";}
    else
    {
    $mainsite $ubergabewert;}; 

  • #2
    Hallo liquid,

    isset und empty

    Gruß

    Pippo
    In Flames - Pinbal Map
    Becoming the Archetype - No Fall Too Far
    Pantera

    Kommentar


    • #3
      Du weisst, dass du einen Vergleich mit einem doppelten Gleichheitszeichen durchführst?

      PHP-Code:

      if($bla 'bla') do stuff;
        
      weist $bla den wert 'bla' zugibt immer true zurück

      if($bla == 'bla') do stuff;
        
      prüft ob der Wert von $bla gleich 'bla' ist

      if($bla === 'bla') do stuff;
        
      prüft ob der Variablentyp und der Wert von $bla gleich 'bla' ist 
      Ansonsten kannst du noch mit

      PHP-Code:

      isset($_GET['var']);

      oder

      empty($_GET['var']); 
      prüfen ob eine Variable gesetzt ist.

      edith: war ja klar :|

      Kommentar


      • #4
        thx leute
        funktioniert einwandfrei.

        wieder was neues gelernt

        greez
        liquid

        Kommentar

        Lädt...
        X