Mehrsprachige Site - wie organisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrsprachige Site - wie organisieren

    Hallo,
    Ich habe PHP und MySQL Kenntnisse, die reichen, um eine Page zu programmieren bzw. dynamisch zu erstellen. Das ist jetzt nicht das Problem.

    Mein Problem ist eher, wie ich es organisieren soll, 3 sprachen in die Page zu bekommen. Die Navigation ist aufklappbar und wird, so wie auch alle anderen Inhalte aus einer Datenbank zu laden. Nun könnte ich es wie folgt machen:

    Die bisher nur in DE verfügbare Seite einfach 3x kopieren und immer eine Variable bei jedem Link mitlaufen lassen, beispielsweise: language=ger oder =fr oder =en ... nun ... dann habe ich aber jede Tabelle dreimal.

    Ist das so sinnvoll oder ist es sinnvoller, in der Tabelle wirklich jede Spalte bzw. jeden Wert 3x anzulegen, doch wie unterscheide ich dann? Mit einer durchgehend mitlaufenden Variable, die die Sprache bestimmt oder ... mir fehlt da die Idee.

    Wäre dankbar für einen Tipp

  • #2
    Languagevariablen benutzen, ja. Jeder Satz etc. muss dann logischerweise in allen 3 Sprachen vorhanden sein.

    Ich würde den Kram btw. auch nicht aus ner DB rausziehen sondern aufm FS cachen....

    Ansonsten z.B. per Session speichern welche language benutzt werden soll ... und beim switchen zu ner anderen lang einfach die var. ändern .... wär mein Tipp ;-)
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      So ähnlich (oder gleich?) würde ich´s auch machen.

      Ne Sessionvariable z.B $_SESSION["LANGUAGE"] = "de";

      Nen Ordner languages oder ähnliches mit den sprachdateien ... z.B de.php

      In einer art header.php dann entscheiden welche Language datei geladen wird...

      In dieser Datei einfach Variablen für die einzelnen Textpassagen setzen und im code nur noch diese Variablen benutzen.
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        ... zu diesem Thema findet sich unter Brainstorming einiges ...

        (und btw: gehört für mich dieser Thread auch dort hin)
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar

        Lädt...
        X