Probleme bei Session-Übermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Session-Übermittlung

    Hallo,

    ich habe da ein Problem an dem ich schon sehr lange sitze und mir fällt absolut keine Lösung ein, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

    Ich habe drei Seiten in der jeweils ein Formular vorhanden ist. Ich möchte per Link die Formulardaten an die Session übergeben, damit ich beim hin und herwechseln den letzten befüllten Inhalt in den Textfeldern bzw. Dropdowns wieder angezeigt bekommen. Mit einem Submit-Button hab ich es zwar realisiert, sieht aber nicht sehr schön aus und ist auch nicht besonders effektiv, da ich nur einen "action" im Form-Tag angeben kann. Die drei Seiten sollten sozusagen über Reiter angewählt werden. Das heisst das es mindesten zwei links gibt um zur anderen Seite zu springen. Im enddeffekt soll es wie ein Warenkorb funktionieren.
    Ich hätte es zwar mit JavaScript realisieren können, nur mein Problem ist ich darf bei diesem Projekt kein JavaScript verwenden.
    Ausserdem darf ich auch keine Cookies verwenden.

    Habt Ihr vielleicht Ideen wie ich das verwirklichen kann? Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar.

  • #2
    hm ... ohne JS wirds zwar schwierig, aber nicht unmöglich

    Ich versuch mal:

    also du brauchst jetzt:

    - 3 grafische Buttons, die nennen wir einfach mal Page1 bis 3 und sie sind einfache submit-Buttons
    - 1 hidden-Feld, darin steht immer, welche Page gerade angezeigt ist
    - 1 Button namens Save, der auf jeder Eingabeseite zu finden ist, um abzuschliessen.

    Realisierung:

    - Alle Eingabe landen in Session, egal wo sie gemacht wurde
    - Wenn z.B. Page1 aktiv ist dann ist Button "Page1" inaktiv

    Somit steht dir immer 2 "Buttons" als Reiterlippe zum Senden zur Verfügung. Klickst du auf eines der Button, so wird das aktuelle Formular versendet. In Ziel-Datei prüfst du ob Save geklickt wurde, wenn nein liest du die Eingaben aus und legst in Session ab, denn mit Hilfe des hidden-Feld weisst du ja von welchem Formular sie kommen. Anhand des Buttosnamens weisst du welche Seite nun dargestellt werden soll, includiere also die entsprechende Seite, in der du eventuell vorhandene Werte aus der Session ausliest und vorbelegst. Schicke dann sie Seite ab und das Spiel fängt wieder von vorne an bis der Save-Button geklickt wird, dann alles in die DB und das war's. Komplett ohne JS

    Kommentar


    • #3
      Gute Idee

      Hammer! Das ist wirklich eine geniale Lösung. Vielen Dank. So jetzt mach ich mich mal dran dies mal umzusetzen.

      Kommentar


      • #4
        Hey
        musst du die Daten der Formular von der Datenbank herausholen, oder die Daten sind statisch?
        ok du kannst mir wenn du möchtest deine Aufgabestellung und die Ausgabe per Email senden, ich werde versuchen zu lösen!!!
        da ich habe auch letzte zeit viel mit SESSION beschäftigt,aber ich werde probieren mein Beste zu machen,ich hoffe das klappt!!!!

        mein Email : m_k_bilal@yahoo.de

        bis dann
        takoss

        Kommentar


        • #5
          In dieser Aufgabe kommt keine Datenbank vor. Die Werte aus allen Formularen sollen, wenn man auf Speichern klickt, in eine XML-Datei geschrieben werden.

          Kommentar


          • #6
            ok,dh dein daten sind statisch,probiere mal den Vorschlag von asp2php,
            wenn nicht klappt,dann sind mir dein Aufgabe,ich werde es zu lösen.

            bis dann
            takoss

            Kommentar


            • #7
              Ein kleines Problem hab ich noch mit dem input type=hidden. Ich muss ja eigentlich die action im Form-Tag verändern. Wenn ich auf einen der 2 Buttons klicke muss ich zu der gewünschten Seite gelangen. Habe eigentlich noch nie mit dem hidden-type gearbeitet. Wie muss ich das realisieren?

              Kommentar

              Lädt...
              X