PHP -> MS-Word..aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP -> MS-Word..aber wie?

    Hallo Forum,
    ich habe da ein kleines Problem: Ich habe eine Website auf einem Puretec-Server, (PHP abe kein MySQL) auf dem sich eine Mini-"Datenbank" (DBM: $dbh = dbmopen...) mit Terminen befindet. Jetzt möchte ich es irgendwie möglich machen, dass ich einen Flyer mit Word o.Ä. gestalte, der sich die Termine per Knopfdruck von der Website holt und in das Layout des Dokumentes einfügt. Ausserdem soll es nicht möglich sein ,die "Verknüpfungen" aus dem Word-Dokument zu löschen. Wie kann ich so etwas am Besten realisieren?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    mfg Spiciman aka Philipp

  • #2
    Hmm... das wird sicher nicht ganz unkompliziert. Wenn Du weisst, wie man Felder aus einer Access-Datenbank in ein Dokument einfügt (dazu weiss jemand anders hier sicher mehr), hilft Dir vielleicht myODBC weiter: http://www.mysql.com/downloads/api-myodbc.html. Damit kannst Du eine ODBC-Datenbankverbindung (Standard-Protokoll u.a. der MS-Datenbanken) zu einem mySQL-Server aufbauen. Da das ganze eine sehr exotische Sache ist, rechne mit einigem Aufwand!

    Wir freuen uns auf ein Tutorial, wenn Du's geschafft hast ;-)

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      leider habe ich aber wie bereits im ersten Posting geschrieben gar keine MySQL-Datenbank zur Verfügung. Ich habe nur diese einfachen DBM-Kommandos zur Verfügung und kann an dem Server auch nichts umkonfigurieren. Ich hab mir gedacht, ich schreibe einfach eine PHP-Datei, die einfach nur eine ganz Simple Tabelle mit den unformatierten Daten ausgibt und mache das dann über eine Webanfrage per Excel. Doch wie komme ich von da vernünftig nach Word, ohne dass derjenige, für den das Teil ist (und der versteht nichtmal besonders viel von Office), die Word-Vorlage direkt abschießt??

      mfg

      Spici

      PS: Ist es eigentlich irgendwie möglich, aus Excel oder Word per GET oder POST Variablen an eine PHP-File zu schicken?

      PPS: Die erste Anwort kam ja superschnell: Vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        leider habe ich aber wie bereits im ersten Posting geschrieben gar keine MySQL-Datenbank zur Verfügung. Ich habe nur diese einfachen DBM-Kommandos zur Verfügung und kann an dem Server auch nichts umkonfigurieren. Ich hab mir gedacht, ich schreibe einfach eine PHP-Datei, die einfach nur eine ganz Simple Tabelle mit den unformatierten Daten ausgibt und mache das dann über eine Webanfrage per Excel. Doch wie komme ich von da vernünftig nach Word, ohne dass derjenige, für den das Teil ist (und der versteht nichtmal besonders viel von Office), die Word-Vorlage direkt abschießt??

        mfg

        Spici

        PS: Ist es eigentlich irgendwie möglich, aus Excel oder Word per GET oder POST Variablen an eine PHP-File zu schicken?

        PPS: Die erste Anwort kam ja superschnell: Vielen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X