Probleme mit session.gc_maxlifetime

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit session.gc_maxlifetime

    ; After this number of seconds, stored data will be seen as 'garbage' and
    ; cleaned up by the garbage collection process.
    session.gc_maxlifetime = 1440
    Eine meiner PHP Apps ist davon abhängig dass Sie auf Daten aus der Session zugreifen kann die irgendwann beim einloggen ins System in die Session kommen.

    Dummerweise werden durch besagten Eintrag (Ich denke zumindest dass er das ist ) nach 1440 Sekunden Sessiovariablen gelöscht , ich vermute jetzt mal wenn Sie bis dahin nicht geändert sonder nur gelesen wurden.

    Eigentlich ist das ne ganz Praktische Sache und ich kann so oder so nicht auf jedem Sever die PHP Einstellunen ändern dass mein tool nicht abschmiert.
    Also muss ich mein Tool anpassen.

    Gibt es eine Möglichkeit eine Sessionvariable vor dem cleanen zu schützen ?

    Reicht es wenn ich bei jedem Srciptaufruf die Variable sich selbst überschreiben lasse ?

    Gibt es da einen etwas eleganteren Weg ?

    Gruß Sono
    Zuletzt geändert von sono; 21.12.2005, 13:38.

  • #2
    Re: Probleme mit session.gc_maxlifetime

    Original geschrieben von sono
    Dummerweise werden durch besagten Eintrag (Ich denke zumindest dass er das ist ) nach 1440 Sekunden Sessiovariablen gelöscht , ich vermute jetzt mal wenn Sie bis dahin nicht geändert sonder nur gelesen wurden.
    Beim ersten Lesen erschien mir das unwahrscheinlich - aber wenn ich mir noch mal die Beschreibung im Manual anschau, erscheint es doch recht plausibel. Dort steht, dass PHP seit 42.3 das "modified date" benutzt, um zu schauen welche Session-Dateien "garbage" sind.
    Reicht es wenn ich bei jedem Srciptaufruf die Variable sich selbst überschreiben lasse ?
    Ja, das würde ich auch als erste ausprobieren - den Wert einer Session-Variablen ändern, damit die Session-Datei zum Scriptende explizit neu geschrieben werden muss.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Scheint nicht zu reichen wenn irgendeine Sessionvariable neu geschrieben wird.

      Beir mir schreibt fast jedes Script in die Session , da zB Datenbankzugriffe über Objekte aus der Session laufen und diverse Formulare über Session miteinander kommunizieren .

      Ich muss mir das mal genau anschauen , vor allem wo dann da der Unterschied zwischen MaxLifetime und dem hier ist.

      Vor allem muss ich mal schaun ob der mir die ganze Session löscht oder nur die Variablen aus der Session kickt die eben 1440 Sekunden nicht geändert wurden.

      Irgendwie nervt das , vor allem weil alle 20 bis 30 Minuten mein System einfach für den Benutzer crasht und er sich neu einloggen muss .

      Das kommt extrem uncool und da interessiert keinen ob ich da was für kann oder nicht .

      Danke für deine Antwort , Gruß Sono

      Kommentar

      Lädt...
      X