Templates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Templates

    Ich hab mir mal die Sources des VBulletin angeschaut.

    Die benutzen ja auch Templates aus der Datenbank. In einigen Teilen stehen begriffe in "{" "}", z.B. {Doctype}.

    Würde mich mal interessieren, wie man sowas am besten dann ersetzt oder benutzt.

    Eine eigene TemplateKlasse wie PPlib wollte ich eigentlich nicht benutzen.

    Konstruktive vorschläge || Ideen

    gruss

  • #2
    Man muss alles vorher definieren und dann am besten mit str_replace ersetzen.

    Wo du das definierst ist egal, Datenbank, einfacher Array.
    Zusätzlich wird noch eval() eingesetzt, um normale Variablen zu ersetzen.

    PHP-Code:
    $vorher[] = "{Schriftart}";
    $nachher[] = "Verdana";
    $vorher[] = "{Hintergrundfarbe}";
    $nacher[] = "#000000";

    $out str_replace($vorher,$nachher,$out);
    echo 
    $out
    PS: Vom vB abschauen, kann nicht falsch sein
    Das vB ist echt gut...
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      deswegen hab ich mir das ja mal vorgenommen

      Aber das mit dem str_replace hab ich da noch nicht gesehen (vielleicht auch nicht richtig geschaut...)

      Werd mal schauen, was draus wird...

      gruss

      Kommentar


      • #4
        hm mich würde mal interssieren wie templates überhaupt arbeoten, und was man da braucht und wozu das gut ist.

        und was machn die *.tpl datein??

        fibtz da n guten einführungslink dazu=??

        danke schonmal
        ich bin Toxical, und werd es auch bleiben

        Kommentar


        • #5
          Nun: Templates sind Vorlagen, Schablonen für das Design einer Webseite. Templates sind dazu da, php code und html code voneinander zu trennen, sodass der Designer die Seite gestalten kann, ohne dem Programmierer in die Quere zu kommen etc.

          Die php Seite stellt die benötigten Daten bereit und in der Template werden sie ersetzt.
          dazu müssen vorher die Werte und Variablen definiert werden oder man benutzt eval() zum parsen der Templates.

          Also z.b. die Template enthält folgendes:
          <html>
          <title>{Titel}</title>
          <body>{Kategorie} -> {Titel}</body></html>

          In der php Seite werden diese Variablen definiert und vor der Ausgabe ersetzt.

          http://www.koehntopp.de/php/code.html#stil-content-code
          http://www.koehntopp.de/php/phplib.html#templates-was
          http://www.dynamicwebpages.de/50.tut..._tutorialID=10
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            das ist es ja, was ich nicht wollte, ich wollte es vermeiden auf eine externe Template klasse zuzugreifen um Werte dieser art zu ersetzen {blablabla}.

            Sollte also alles nur über eval() laufen.

            gruss

            Kommentar

            Lädt...
            X