php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
DSL Router direkt an einen Switch?


 
Ghostrider
28-12-2005, 16:00 
 
Hallöle,


ich habe da mal folgende Frage:

Zur Zeit betreiben wir ein kleines Computernetzwerk mit 6 Clients und einem Server.

Der Server stellt via DSL Router direkt über die erste Netzwerkkarte die verbindung ins Internet her, die zweite Netzwerkkarte ist mit einem Gigabit Switch des Types Longshine LCS-883R-SW802 verbunden, an den seinerseits die 6 Clients hängen.

Nun ist meine Frage, ob man den DSL Router auch direkt an den Switch anschliessen kann, so dass die Clients ohne Server "mit Internet versorgt" sind/ werden können und- sofern dieses möglich ist, was dabei zu beachten ist bzw. ob jemand weiss, wo ich weitergehende Informationen erhalten kann.


Vielen Dank im Vorraus,
Ghostrider

 
asp2php
28-12-2005, 16:09 
 
natürlich kannst du das, du brauchst nur den Gateway auf jedem einzelnen Rechner zu ändern, sofern das nicht schon durch DHCP des DSL-Routers geregelt ist. D.h. bisherige Gateway dürfte die IP des Servers sein. Nach dem Umstecken muss das Gateway die IP des DSL-Routers sein. Zubeachten ist dabei der übliche Kramm wie Firewall, Antiviren, AntiSpyware etc. müssen eventuell geändert/angepasst werden.

 
Ghostrider
28-12-2005, 16:41 
 
Okidoki, dankeschön schonmal,
d.h. wenn im DSL Router DHCP aktiviert ist und die Clients ihre IP über DHCP beziehen, müsste das ganze also nach dem Umstecken regelrecht "von allein" laufen?

 
Heini81
28-12-2005, 16:51 
 
Wenn nicht noch ein zweiter DHCP-Server vorhanden ist, und die Clients auch dementsprechend konfiguriert sind, dass sie ihre IP-Adressen beziehen, dann sieht es recht gut aus... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.