Counterproblem!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Counterproblem!!!

    hallo, ich bräuchte einen php counter, der sich nicht erhöht wenn man aktualisieren drückt (eine reloadsperre). diese sollte aber nicht aus ner txt datei bestehen in der die letzte ip steht, sondern aus sessions. ich hab das mal so probiert:
    PHP-Code:
    <?php
    $cfile 
    "count.txt";

    if(!
    file_exists($cfile)){
        print(
    "Zählerdatei nicht gefunden!");
        die;

    $fp fopen($cfile"r") or die("Konnte Zählerdatei nicht öffnen!");

    $count fgets($fp1024); 
    fclose($fp);  

    session_start(); 
    if(!
    $PHPSESSID
       
    $count++; 

    $fp fopen($cfile"w") or die("Konnte Zählerdatei nicht öffnen!");
    fputs($fp$count);
    fclose($fp);

    print(
    "$count");


    ?>
    doch es kommt immer beim ersten aufrufen folgender fehler:
    "Warning: Undefined variable: PHPSESSID in D:\Webserver\Counter\counter.php on line 14"
    nach einmaligem aktualisieren ist er weg.

    könnt ihr mir helfen, das der fehler nicht mehr kommt oder kenn t ihr ne ander möglichkeit das zu machen?

  • #2
    du mußt die Session auch starten, wenn du darauf zugreifen willst!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      sorry kA was du meinst
      ich kenn mich mit sessions noch nicht so aus
      kannst du den code nochmal verändert posten?

      thx derlauer

      Kommentar


      • #4
        Stell mal in der php.ini (c:\windows\php.ini)
        Error Reporting auf

        error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE

        Dann kommt diese Warnung nicht mehr.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          @Troublegum

          aber damit ist doch das problem, welches MoRtAlan beschrieben hat nicht gelöst?

          Kommentar


          • #6
            Du hast die Session ja gestartet, insofern hat Mortalan unrecht.
            Auch ist das nur eine Warnung, dass du eine Variable benutzt, die vorher nihct deklariert wurde.

            Wenn du Wert auf guten Programmierstil legst, setzt du vor
            if(!$PHPSESSID) $count++;
            noch folgendes:
            if(!isset($PHPSESSID)) $PHPSESSID="";
            [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
            [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
            [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

            © Harald Schmidt

            Kommentar


            • #7
              vielen, vielen dank für den tip!
              endlich klappt das script fehlerfrei

              Kommentar

              Lädt...
              X