Bestimmte News im Kommentarsystem anzeigen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmte News im Kommentarsystem anzeigen lassen

    Hallo Leute

    Ich bin ein absoluter Anfänger und nehme mir gerade ein allgemeines Tutorial durch.

    Nun bin ich bei der Aufgabe angelangt, zwei MySQL-Tabellen zu verknüpfen. Das ist keine grossartige Aufgabe, dafür benötigt es nur einen einfachen SQL-Befehl.

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich mir bestimmte News anzeigen lassen kann per Datenbank. Vielleicht lässt es sich durch logisches Denken lösen, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung.

    Ich habe eine Hauptseite, wo standardmässig die News.php included ist. Die News werden per while-Schleife ausgegeben. Die dazugehörigen Links zu den Kommentaren auch und zwar so:

    echo "<a href=\"index.php?section=comments&ID=".$news_row['ID']."\" />Kommentare</a><p />\n";
    Dazu habe ich in einer anderen Datei folgendes geschrieben:

    $datas['section'] = "comments.php";

    Soweit ist alles in Ordnung. Die Kommentarseite wird über den Link aufgerufen.

    Jetzt möchte ich es aber so einstellen, dass über den betreffenden Link auch noch die dazugehörige News ausgegeben wird, mitsamt den Kommentaren.

    Mein letzter Versuch (weiss gar nicht mehr, was ich sonst noch versucht habe):

    $combine_sql = "SELECT
    *
    FROM
    news,
    comments
    WHERE
    news.ID = comments.news_id";

    $combine_result = mysql_query ($combine_sql) OR die (mysql_error ());

    if (isset ($_GET['ID']) == $combine_result) {

    $news_row = mysql_num_rows ($combine_result;
    //...News soll ausgegeben werden...//
    echo "<div class=\"news_entry\" />\n";
    echo " <div class=\"date\" />\n";
    echo $news_row['news.date']."<br />\n";
    echo " </div>\n";
    }
    Ich versuche mittels $_GET die ID aus der URL mit dem SQL-Befehl zu vergleichen und dann Aber es klappt nicht, und ich habe immer das Gefühl, etwas grundlegendes habe ich übersehen.

    Was genau ich möchte, ist folgendes:

    Von News zu Kommentaren: index.php?section=comments&ID=1

    => zur Seite, wo News und Kommentare angezeigt werden.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

  • #2
    mysql_query mit isset vergleichen. Was fällt dir bezüglich der Rückgabetypen auf?

    Ich denke du suchst mysql_fetch_array ...

    Übrigens, versuch VOR deiner Query zu überprüfen ob die ID überhaupt gesetzt ist (mit isset) - wenn nicht, brauchst du die Query garnicht durchführen.

    Außerdem würde ich keinen sog. crossjoin durchführen, weil bei 100 Datensätze pro Tabelle kriegst du dann 100 * 100 Datensätze zurück. Nimm nen Left Join - nen Tutorial gibts hier im SQL-Forum, ganz oben.

    Achso, nochwas: <p /> gibts nicht, ich denke du meinst <br /> oder?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tip.

      Hab doch noch eine Lösung gefunden.

      Kommentar


      • #4
        Super dass du es erwähnst dass du ne Lösung gefunden hast. Jeder der das hier per Suchmaschine findet und das gleiche Prob hat wird sich sagen "na super - und was mache ich jetzt?" - vllt. kannste ja deine Lösung noch posten?
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar

        Lädt...
        X