'Bild aufgenommen am' - Tag aus JPG auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 'Bild aufgenommen am' - Tag aus JPG auslesen

    Hi

    ich habe ein kleines Problem:

    Ich habe von einem Tag von drei Digitalkameras Bilder. Diese Kameras verwenden alle ein unterschiedliches Benennschema. Des Weiteren sind die Bilder teils digital nachbearbeitet.

    Jetzt will ich sämtliche Bilder in eine zeitliche Reihenfolge bringen. Problem: 1) Unterschiedlichen Benennschemen und 2) Durch die digitale nachbearbeitung kann ich nicht nach "Bild zuletzt geändert am" Dateiatribut sortieren.

    Bleibt also nur das "Bild aufgenommen am" - Tag in der JPG Datei, doch leider hab ich keine Ahnung, wie ich diesen Tag auslesen kann... geht das überhaupt (mit PHP)?

    hab schon viele Leute gefragt, die jedoch kein Programm kannten, welches danach sortieren und dann umbenennen nach diesem Tag kann Windows XP Explorer kann zwar danach sortieren, aber Dateiumbenennung kann Windows auch nach 6 Versionen immer noch nicht

    Gruß Christoph

  • #2
    also ob php EXIF auslesen kann weiß ich nciht (-> blick ins manual könnte helfen)

    als prog kann ich dir irfanview empfehlen. da ist auch eine sehr gute batch-umbenennung drin!
    2 meiner pages:

    Kommentar


    • #3
      versuch das mal: http://de.php.net/manual/en/ref.exif.php

      Kommentar


      • #4
        also ich bin immer wieder erstaunt was php alles kann ;-))
        2 meiner pages:

        Kommentar

        Lädt...
        X