PHP/mySQL --> PDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP/mySQL --> PDF

    grüss euch

    Ich hab folgendes Problem:

    Ich habe eine schöne mySQL Datenbank und ein PHPscript dazu um die Datensätze us der DB auszulehsen, zu sorteiren ect..
    In der Datenbank sind Daten über Kasetten bzw CDs.

    Jetzt möchte ich gerne mit den Datensätzen die ich ausgewählt habe Etiketten für die Kassetten sowie für die Hüllen und die CD Hüllen ausdrucken.

    Am besten wär wenn ich ein PDF aus den Datensätzen machen, kann damit man das einfach auf unterschiedlichen Computern dann ausdrucken kann. Diese PDF sollte dann vom Server gedownloadet werden.

    Hat mir einer einen Tip wie ich am besten ein PDF erstellen kann?
    Oder was könnt ihr mir sonst enpfehlen?

    Zudem brauch ich noch eine Funktion um die angezeigten Datensätze in ein Text oder Excel Datei zu bekomen.
    Wenn das anderrum auch noch geht bin ich wunschlos Glücklich.
    Wenn mir dazu einer einen Tip hat bin ich dafür auch dankbar.


    Ich hoff das ist verständlich.
    Besten Dank für das geduldige Lesen meiner Fragen.
    Ich freu mich auf hilfreiche Antworten.
    Zuletzt geändert von Calumo; 05.01.2006, 12:30.

  • #2
    ich würd mal bei google nach "html2pdf" suchen damit kann man html in PDf umwandeln, wenn nicht zu kompliziert ist
    oder nach "FPDF Class", das ist eine freie PHP-Klasse zur Erstellung von PDF.

    Fur den Export nach Excel guck dir mal in der SELECT-Syntax den Teil INTO OUTFILE an , siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/select.html
    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

    Kommentar


    • #3
      Schau mal hier.
      Weiter unten findest du Code-Beispiele.

      Wie man Excel-Dateien erstellt weiß icht nicht, aber so 'ne CSV-Datei sollte mit den normalen Dateifunktionen kein Problem darstellen.

      Tobias

      Kommentar


      • #4
        erst mal vielen dank

        diese PDFlib tönt interessant.
        Dazu würd ich noch gern ein par Fragen stellen da die auf den Seiten die ich dazu gefudnen hab nicht direkt beantworted sind.

        Kann man damit Text den ich im PHP in einer Variabel gespeichert habe an einer bestimten Position in das PDF schreiben?
        Denn das ist das was ich vor habe.
        so zb die rechte untere ecke von meiem Text 3mm von der mitte nach links??

        und wei Instalier ich das?

        danke Calumo

        Kommentar


        • #5
          Hier ist ein Tutorial wie man das benutzt und ein weiterführender Link erklärt wie man's konfiguriert.

          Kommentar


          • #6
            besten Dank
            ich denk jetzt kann ich mal etwas rumbasteln

            Kommentar


            • #7
              OK das libpdf ist toll aber viel zu teuer.

              Kann mir jemand helfen ich hab ka wie ich das instalieren kann.


              Hier

              steht das zwar so einigermassen beschrieben aber ich versteh das leider nicht.

              das ganze soll auf meinem lampp server laufen
              Kubuntu ist mein betriebssystem

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von UnrealNemesis
                Hier ist ein Tutorial wie man das benutzt und ein weiterführender Link erklärt wie man's konfiguriert.
                hab das alles so gemacht wies da stand..

                krieg aber folgenden error:

                Fatal error: Call to undefined function pdf_open() in S:\server\xampp\htdocs\pdf.php on line 6

                was kann dat sein ?

                Leider verschweigt der Autor, dass die PDFlib ein
                sichtbares Wasserzeichen im Dokument erzeugt
                welches erst durch Zahlen von Lizenzgebühren
                verschwindet.
                also hat sich erledigt, will ich dann eh net nutzn..
                Zuletzt geändert von D-Style; 22.03.2006, 21:52.
                ps.: jeder hat mal klein angefangen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Calumo
                  OK das libpdf ist toll aber viel zu teuer.

                  Kann mir jemand helfen ich hab ka wie ich das instalieren kann.


                  Hier

                  steht das zwar so einigermassen beschrieben aber ich versteh das leider nicht.

                  das ganze soll auf meinem lampp server laufen
                  Kubuntu ist mein betriebssystem
                  Um die ClibPDF-Funktionen benutzen zu können, müssen Sie das ClibPDF-Paket installieren. Es ist zum Herunterladen erhältlich von FastIO, aber für deren kommerzielle Verwendung ist es erforderlich, dass Sie eine Lizenz erwerben. Für PHP wird cpdflib >= 2 benötigt.
                  hat jemand nochwas ohne lizenz wasserzeichen etc.. was man kommerziell verwenden darf... 4free.... oda ne andere möglichkeit gescheite pdfs zu erzeugen ?!
                  ps.: jeder hat mal klein angefangen

                  Kommentar


                  • #10
                    versuchs mit aktuellen beispielen aus einer offiziellen quelle: http://de3.php.net/manual/en/ref.pdf.php

                    Kommentar


                    • #11
                      hab hier im forum nu wat gefunden..
                      laut inhalt freeware... und deutscher anleitung...

                      http://www.fpdf.org <-- falls noch jemand sowas sucht =)
                      ps.: jeder hat mal klein angefangen

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von D-Style
                        hab hier im forum nu wat gefunden..
                        laut inhalt freeware... und deutscher anleitung...
                        http://www.fpdf.org <-- falls noch jemand sowas sucht =)
                        du bist ja ein echter fuchs

                        Original geschrieben von thommyk
                        ich würd mal bei google nach "html2pdf" suchen damit kann man html in PDf umwandeln, wenn nicht zu kompliziert ist
                        oder nach "FPDF Class", das ist eine freie PHP-Klasse zur Erstellung von PDF.
                        ^^ war übrigens gleich die erste antwort in diesem thread
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          hehe ok ^^
                          FPDF Class steht da, seh ich jetz au grad ^^ (kann beim überfliegen der threads ja mal passieren )
                          aber ohne link, den hab ich ja jetz ganz nett geposted ^^

                          ich benutz google bei sowas net so gerne bzw erst dann wenn ich hier im forum wirklich nichts finde
                          ps.: jeder hat mal klein angefangen

                          Kommentar


                          • #14
                            ich benutz google bei sowas net so gerne bzw erst dann wenn ich hier im forum wirklich nichts finde
                            Tja, warum auch einfach suchen mit Google, wenns auch kompliziert geht

                            Bei der Suche mit FPDF Class liefert schon der erste Treffer die englische Originalseite.

                            Sucht man nur nach FPDF, dann findet man auch das deutsche Gegenstück http://www.fpdf.de/.
                            Vielleicht hilft Dir die Seite ja noch ein bisschen weiter, wenn Deine Englischkenntnisse nicht so gut sind.
                            Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

                            Kommentar


                            • #15
                              danke dir, mein english is wirklich net das beste, mit anleitungen komm ich zwar meistens auch in englisch klar aber in deutsch gehts schneller

                              naja und zu google, den link zu der org seite hab ich halt au hier im forum gefunden.. und hier les ich halt gleich meistens noch erfahrungen mit..

                              ich nutz sonst auch google für alles, bei php etc halt irgendwie erst mal das forum hier..

                              mfg
                              ps.: jeder hat mal klein angefangen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X