bilder upload in datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bilder upload in datenbank

    wie kann ich bilder mit php in eine DB uploaden?
    arbeite im Moment mit einer Access DB, aber würde das ganze gerne so allgemein halten, das es mit jeder DB funzt.

  • #2
    Datentyp BLOB, sowas hat Access sicher auch ... oder doch im Filesystem speichern und nur den Pfad zum Bild in der DB.

    Kommentar


    • #3
      also ich würd die bilder sowieso immer in der DB immer nur verlinken. das hält die DB klein (zB für Backups). Außerdem hast du bessern zugriff auf die bilder wenn sie als "richtige" dateien vorliegen
      2 meiner pages:

      Kommentar


      • #4
        das ist sicher einfacher doe dateien einfach auf die FP zu schreiben.
        aber was portierbarkeit, sicherheit, wartung und übersichtlichkeit angeht ist die DB viel besser.

        ich werde das als BLOB schreiben müssen (bei access heisst das OLE-Objekt), aber das kann ich doch nicht einfach mit einem sql-insert machen, oder?!?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Player1005
          aber was portierbarkeit, sicherheit, wartung und übersichtlichkeit angeht ist die DB viel besser.
          Wie kommst du darauf?

          Gruß
          Uwe

          Kommentar


          • #6
            ok..., ist ja auch latte.

            ich habe mich aus verschiedenen gründen für eine DB-speicherung entschieden.

            gibt es da irgendwie, irgendwo ein tutorial, das erklärt wie sowas läuft?
            ich habe das mal bei asp gesehen. da ist das relativ umständlich mit streams und so weiter..

            über google findet man leider alles und auch nix.

            eines hat mich nur gewundert: die meisten beiträge die ich hier im forum gefunden habe drehen sich darum, wie man files (images) aus einer DB LESEN kann. wie haben die kollegen das denn erst da rein bekommen?
            Zuletzt geändert von Player1005; 06.01.2006, 11:10.

            Kommentar


            • #7
              Mit INSERT, steht in jedem SQL-Tutorial, garantiert auch im Access-Handbuch und ganz passive wie du können wahrscheinlich sogar Karl Klammer danach fragen.

              Kommentar


              • #8
                1. kann ich mit einem insert so grosse datenmengen (> 1MB) so einfach übertragen? wie kann ich es auf fehlerchecken?
                wie gesagt, mit ASP machen die knaben das aus irgend einem grund auch anders.

                2. wieso passiv?!? iss was?!?

                3. was soll karl klammer sein?

                Kommentar


                • #9
                  Genau das meine ich mit passiv ... gleich wieder zurückfragen, keine Eigeninitiative erkennbar.

                  Kann ich aber auch:
                  Weißt du, wie man BLOBs bei anderen DB's, z.B. MySQL speichert?
                  Und hast du es schon mal so bei deiner versucht?
                  Kennst du Google?

                  Kommentar


                  • #10
                    nein weiss ich nicht! Ich würde es aber gerne wissen.

                    Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
                    Zuletzt geändert von Player1005; 06.01.2006, 13:29.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X