Werte zusammenfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte zusammenfassen

    Hallo zusammen

    Es ist spät und mir will einfach die Lösung nicht einfallen.
    Folgendes:

    Mittels SQL lese ich eine Tabelle aus, welche z.Bsp. 3 Datesätze beinhaltet.

    [laufnr] = 1
    [id] =1
    [wert] = test1 de
    [lang] = de

    [laufnr] = 2
    [id] =1
    [wert] = test1 en
    [lang] = en

    [laufnr] = 3
    [id] =3
    [wert] = test2 de
    [lang] = de

    Nun möchte ich die Werte ja nach eingestellter Sprache ausgeben, aber wenn (wie bei [laufnr] = 3) keine Englische Version vorhanden ist, dass stattdessen die deutsch Variante angezeigt wird.

    Versteht Ihr mich?

    Ich scheitere inrgendwie bei der Gruppierung der einzelnen Datensätze mittels [id].

    Könnt Ihr mir einen Denkanstoss geben? Wäre nett - Danke René

  • #2
    Ich würde im MySQL-Query einfach eine IF-Abfrage einbauen, die überprüft ob die Sprache überhaupt existiert, und ansonsten die jeweils andere Sprache ausliest.
    mfg - sagg

    Kommentar


    • #3
      Wobei lediglich in den Gruppen [id] ausgewählt werden dürfte.

      In der Query? Du meinst in der while schlaufe? Oder wie kann ich eine if bedingung in die Query schreiben?

      Kommentar


      • #4
        auch mysql kennt if().

        ich wäre mir aber nicht so sicher ob dich das wirklich weiter bringt.

        Kommentar


        • #5
          Und was würde mich denn da weiterbringen? Welcher Befehl ist da mein Freund? - oder so!

          Kommentar


          • #6
            was sind das für werte im ersten post?

            wie sehen deine tabellen aus.

            beschreibe mal bitte ausführlich was du eigentlich willst. am besten schon so, zeige xyz wenn abc=1.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Ok ich versuche es.

              Zeige Wert de innerhalb der Gruppe ID an, wenn $sprache = en ist ansonsten zeige den Wert de an inder selben Gruppe.

              Ich hoffe die Art der richtigen Beschreibung nun gefunden zu haben, und ich habe es hoffentlich auch verständlch augedrückt!

              Kommentar


              • #8
                Also ich versuche es erneut!

                Zeige immer den Wert mit der entsprechenden Sprache an (innerhalb der Gruppe [id]) falls die Sprache nicht vorhanden ist dann zeige die deutsche Variante an.

                Kommentar


                • #9
                  jetzt weiss ich aber immer noch nciht, wie deine daten in der DB aufgebaut sind. sprich wie deine tabellen definiert sind.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    ("SELECT * FROM $tab WHERE sprach = '$sprache' OR 
                    (sprach = '
                    $default_sprache' AND id NOT IN 
                    (SELECT id FROM 
                    $tab WHERE sprach = '$sprache'))"
                    Ansich hätte ich die Lösung, allerdings mit Subqueries diese werden jedoch erst ab 4.1 unterstützt und meine MySQL ist "nur" in der Version 4.0.17 vorhanden.

                    Also sollte ich es anders lösen!

                    Kommentar


                    • #11
                      kannst du nicht lesen oder willst du es nur nicht?

                      Original geschrieben von Abraxax
                      jetzt weiss ich aber immer noch nciht, wie deine daten in der DB aufgebaut sind. sprich wie deine tabellen definiert sind.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X