Vielleicht kann mir ja einer helfen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vielleicht kann mir ja einer helfen....

    Erstmal Hallo zusammen...

    Also, ich habe mir für meine Website eine Adressen-Datenbank gescriptet, per Formular gibt man seine Daten ein und die werden dann in die SQL-Tabelle eingetragen.
    Ich habe mehrere Tests gemacht und es hat auch alles funktioniert. Hab dann ein wenig weiter an meiner DB gebastelt, und seid ein paar Minuten kommt, wenn ich einen neuen Eintrag in die Adressliste machen will:
    Column count doesn't match value count at row 1

    Bin dann gleich mal in MyAdmin rein und habe mir mal die Tabelle angeschaut. Sie war komplett leer wie sie es auch sein sollte, da ich nach dem letzten Test alle Einträge gelöscht habe.
    Jetzt habe ich mal versucht einfach per MyAdmin manuell einen Eintrag zu machen. Alle Daten eingegeben, abgeschickt, aber die DB führte folgenden Befehl aus:

    INSERT INTO `lrastudenten_daten` (`ID`, `Nachname`, `Vorname`, `Strasse`, `Plz`, `Stadt`, `Telefon`, `Handy`, `Email`, `Website`, `Gtag`, `Semester`, `Comments`) VALUES ('', NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL);

    und schwupps waren natürlich alle Werte Null...

    Habe es mehrmals versucht, auch alle Scripte untersucht und die Tabelle mal neu angelegt, aber der Fehler bleibt einfach.

    Bin für jede Hilfe Dankbar

  • #2
    Du hast die Tabelle um eine oder mehrere Spalten erweitert oder eine Spalte gelöscht, hast aber die Insert Query in deinem Script nicht angepasst.

    Das kannst du verhindern, indem du INSERTS verwendest, bei denen du explizit die Felder angibst, wie der unten von phpmyadmin.
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Mhhh, sorry, aber habe noch nicht soviel Ahnung in Sachen PHP...

      könntest du mir es nochmal genauer erklären?

      Wenn ich einen Fehler in meinem Scripts habe, warum kann ich dann aber nicht manuell über PHP-MyAdmin Werte in meine Tabelle eingeben, also warum kommt "Null"?

      Vielen Dank

      edit: falls es hilft, so habe ich die Tabelle erstellt:

      CREATE TABLE `lrastudenten_daten` (
      `ID` tinyint(4) NOT NULL auto_increment,
      `Nachname` varchar(30) default NULL,
      `Vorname` varchar(30) default NULL,
      `Strasse` varchar(60) default NULL,
      `Plz` varchar(8) default NULL,
      `Stadt` varchar(30) default NULL,
      `Telefon` varchar(15) default NULL,
      `Handy` varchar(20) default NULL,
      `Email` varchar(40) default NULL,
      `Website` varchar(50) default NULL,
      `Gtag` varchar(12) default NULL,
      `Semester` varchar(4) default NULL,
      `Comments` varchar(255) default NULL,
      PRIMARY KEY (`ID`)
      ) TYPE=MyISAM;
      Zuletzt geändert von Morogh; 12.04.2002, 19:27.

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe mal die Spalten auf "nicht Null" gesetzt... Nun kann ich manuell Werte eingeben, welche auch korrekt übernommen werden...

        Trotzdem kann ich aber weiterhin nicht per Formular in die Tabelle schreiben, es kommt immer noch:

        Column count doesn't match value count at row 1

        Kommentar


        • #5
          Hat sich erledigt, habe meinen Fehler gefunden.

          Ich hatte in meinem Script ein einfaches "," vergessen.

          Ja ja, lacht mich aus... *in Ecke versteck*

          Kommentar

          Lädt...
          X